Vive le français, vive la culture! – Cinéfête, Internet-Teamwettbewerb und DELF

Auf Grund von Corona und der damit verbundenen Einschränkungen fielen leider im Bereich der Fremdsprachen in den letzten anderthalb Jahren viele internationale Begegnungen, Austausche und kulturelle Angebote aus. Um so mehr freuen wir uns, dass nun wieder einige Veranstaltungen durchgeführt werden können. Davon profitieren die Französischlernenden des MWG gleich in mehrfacher Hinsicht – sowohl digital als auch vor Ort.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sowie der Oberstufe heißt es diese Woche: aller au cinéma. Im Rahmen der Cinéfête besuchen die Kurse französischsprachige Kinofilme, unter anderem Yao, Les invisibles und 100 kg d’étoiles. Die Inhalte der Filme passen zu den aktuellen Unterrichtsthemen und bieten interessante Einblicke in die französische Sprache und in aktuelle Entwicklungen in der Frankophonie.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen und der EF konnten letzte Woche eine digitale Möglichkeit für eine spannende Beschäftigung mit der französischen Kultur nutzen. Beim Internet-Teamwettbewerb Französisch beantworteten sie Fragen aus zehn verschiedenen Themengebieten zur französischen Kultur, wie z. B. Musik, Sprache, Essen, Wirtschaft. Dabei traten sie gegen andere Schulen aus ganz NRW an. Auch wenn einige Fragen recht knifflig waren, hatten alle Teilnehmenden viel Spaß und warten gespannt auf die Ergebnisse. Diese werden im Februar veröffentlicht.

Für elf Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen standen außerdem am Wochenende die schriftlichen DELF-Prüfungen an. Auf dieses Sprachzertifikat haben sie sich bereits während des Halbjahres in der DELF-AG intensiv vorbereitet, so dass das Hör- und Leseverstehen sowie die Textproduktion keine Schwierigkeiten bereiteten. Am Freitag nehmen die Lernenden dann an der mündlichen Prüfung teil, in der sie unterschiedliche Sprachsituationen meistern müssen.

Hierfür wünschen wir allen viel Erfolg!

Wir freuen uns schon auf weitere französische Kulturveranstaltungen in diesem Schuljahr!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant