Leitbild

Wir, die Schulgemeinde des MWG, geben uns dieses Leitbild:

Wir entwickeln unsere Fähigkeiten – hier finde ich meine Ziele.

Am MWG gestalten wir ein leistungsfreundliches und leistungsförderndes Schulklima. Hier kann ich meine eigenen Begabungen und Interessen bestmöglich entwickeln. Aus Fehlern darf ich lernen. All das schafft mir Raum, zu einer selbstbewussteren und selbstständigeren Persönlichkeit zu reifen.

Das MWG bietet seinen Schülerinnen und Schülern Orientierung für die Gestaltung ihrer Zukunft und ihrer Lebensziele, indem es umfassende Bildung vermittelt.

Dabei nehmen wir sowohl die Studier- wie auch die Berufsfähigkeit mit all ihren erforderlichen Kompetenzen in den Blick. Ich werde ermutigt, Gegenwart und Zukunft gestalten zu wollen, vor Ort in der Schule, bei außerschulischen Aktivitäten sowie in unterschiedlichen persönlichen Lebenswelten.

So lerne ich, Verantwortung für mich selbst zu übernehmen und setze mir persönliche Ziele.

Wir lernen zeitgemäß – hier werde ich fit für die Zukunft.

Am MWG gestalten wir Lernprozesse in einer Balance von digitalen und analogen Erfahrungen sowie individualisierten und kollaborativen Arbeitsformen.

Wir erlernen einen selbstverständlichen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien und betonen die Vielfalt von verschiedenen Lernwegen für unsere individuelle Weiterentwicklung und unsere kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Mit unserer wachsenden Medienkompetenz bringen wir uns in Teams und Projekte ein und gestalten so gemeinsam Lernen und Leben am MWG.

So lernen wir, Verantwortung für unser Handeln in einer Kultur der Digitalität zu übernehmen.

Wir schätzen Vielfalt – hier werde ich geachtet.

Am MWG kommen Menschen aus der ganzen Welt mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen zusammen. Wir schätzen diese Vielfalt und entwickeln Neugierde und Offenheit für andere Perspektiven.

Darüber finde ich meine eigene Identität und entwickle Verständnis für die Identität Anderer.

Wir achten einander und respektieren unterschiedliche Haltungen. Wir gehen höflich miteinander um und pflegen eine offene und faire Gesprächskultur. Wir tragen Streit mit Worten aus. Wir bringen den Mut auf, nach Lösungen zu suchen, die wir gemeinsam tragen können.

So lernen wir, Verantwortung für unsere Mitmenschen zu übernehmen.

Wir gestalten eine lebendige Schulgemeinschaft – hier gehöre ich hin!

Am MWG gestalten wir unser Schulleben im gegenseitigen Vertrauen. Wir freuen uns über persönliches Engagement und konstruktive Beteiligung. Wir wertschätzen die Erfolge jedes und jeder Einzelnen im Alltag und in der Schulöffentlichkeit. Dafür schaffen wir Kommunikationswege, die unterrichtliche und organisatorische Angelegenheiten transparent werden lassen.

So lerne ich, Verantwortung für unser gemeinsames Miteinander zu übernehmen.

Schulkonferenz vom 30. Juni 2021

Bilder aus unserem Leitbildbuch finden Sie hier.

Die englische Version unseres Leitbildes finden Sie hier.