Schülervertretung

Du hast am MWG Unterricht und möchtest Dich engagieren? Du hast ein Anliegen, eine Frage oder eine Idee? Kein Problem, komm einfach mal vorbei. Wir bei der SV finden gemeinsam Wege, um unsere Schule zu verbessern und setzen diese durch.

Die Schülervertretung oder kurz SV ist eine gewählte Gruppe von Schülern, die die Interessen der Schülerschaft vertritt. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag mit unseren aktuellen SV-Lehrern, Frau Bursy und Herrn Steynes, nach der 7. Stunde im SV-Raum 111 an der Rosa.

Jeder Schüler, der an der Arbeit in der SV interessiert ist, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und somit auch neue Ideen, die wir im Schulalltag umsetzen können.

Aber was machen wir denn überhaupt genau? Und wie kannst Du mitwirken?

Wir beschäftigen uns mit vielen Themen. Darunter fallen zum Beispiel die Unterstufenparty, die Lollipopaktion, die „Wir verschönern unsere Schule“-Aktion, SoR-SmC („Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“) und  die Schulkleidung. All diese Aktionen richten sich hauptsächlich an die Schülerschaft.

Wir führen darüber hinaus auch intern Aktionen durch. Dazu zählen die SV-Fahrt und das SV-Essen. Hierbei wollen wir primär unsere Arbeit als Gruppe stärken, aber natürlich auch einfach Spaß haben.

Unser letztes Themenfeld richtet sich an die gesamte Schulgemeinde. Hierrunter fallen Treffen mit der Schulleitung, aber auch die Teilnahme an der Schulkonferenz und an den Fachkonferenzen.

Um uns zu erreichen, gibt es mehrere Wege. Gerne kannst Du ein Dir bekanntes SV-Mitglied direkt ansprechen. Dein Anliegen wird dann in der nächsten SV-Sitzung besprochen. Sowohl an der Isa als auch an der Rosa haben wir außerdem Briefkästen, in denen Du uns eine Nachricht hinterlassen kannst (Isa: neben dem schwarzen Brett der Sporthelfer, Rosa: Kasten im Sekretariat links). Auch über die untengenannte E-Mail sind wir zu erreichen.

Nur mit Deiner Rückmeldung ist es uns möglich, Deine Wünsche bei der Gestaltung der SV-Sitzungen zu berücksichtigen!

Wir hoffen auf einen ideenreichen Austausch mit Euch!

E-Mail-Adresse: sv@mwg-essen.de