Schulkonzept

Das MWG sieht seine zentrale Bildungs– und Erziehungsaufgabe darin, seinen Schülerinnen und Schülern fachliche und personale Qualifikationen zu vermitteln, damit sie die vielfältigen Anforderungen in Ausbildung, Studium und Beruf erfolgreich meistern und ihre Zukunft in unserer technologie- und kommunikationsbasierten Gesellschaft als mündige Bürger aktiv gestalten können. Das notwendige Fundament bilden hierzu die traditionellen gymnasialen Fächer der Geistes– und Naturwissenschaften und der Mathematik sowie der Gesellschaftswissenschaften. Zusammen mit den Fächern Sport, Kunst und Musik, Religion und Philosophie knüpfen diese Fächer an die europäische Geistestradition an und führen diese weiter. Das MWG setzt zusätzlich besondere fachliche Schwerpunkte als bilinguale und MINT-EC-Schule.

Grundvoraussetzung erfolgreicher Bildung und Erziehung ist dabei für uns ein ganzheitlicher pädagogischer Ansatz in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Eltern. Unser Leitbild gibt hierzu Orientierung. Unsere Schulvereinbarung formuliert die Regeln des gemeinsamen Arbeitens und Lernens. Gegenseitiger Respekt und Toleranz bestimmen das tägliche Miteinander. Von Beginn an legen wir am MWG großen Wert auf eine Arbeitsatmosphäre, in der unsere Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen und zu Leistungen ermutigt werden.

  1. Fähigkeiten entwickeln – Talente fördern

Der Erprobungsstufe kommt am MWG eine herausgehobene Bedeutung zu. Mit dem Konzept des sanften Übergangs gehen wir in den Klassen 5 und 6 auf die Vorerfahrungen unserer neuen Schülerinnen und Schüler ein. Bereits vor dem ersten Schultag begegnen die Kinder am Kennenlernnachmittag ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihrem Klassenleitungsteam. Während der gesamten Sekundarstufe I wird jede Klasse von einem Team aus zwei Klassenlehrern geführt. Die Entwicklung der Kinder wird individuell begleitet und unterstützt, Stärken und Schwächen werden frühzeitig erkannt, Eltern erfahren eine optimale Beratung und haben jederzeit kompetente Ansprechpartner.

In der ersten Schulwoche wechseln sich Fachunterricht und pädagogische Einheiten ab. Erste Bausteine des Lernen Lernens leiten unsere Schülerinnen und Schüler von Beginn zu eigenständigem und effektivem Lernen an. Über regelmäßige Klassenleitungsstunden und Klassenratssitzungen in jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I fördern und unterstützen wir gezielt das Miteinander im Unterricht und in den Pausen. Lernzeiten und individuelle Förderung führen systematisch zum selbstständigen gymnasialen Lernen hin. In Arbeitsgemeinschaften gehen die Schülerinnen und Schüler ihren Begabungen und Neigungen nach.

Entscheidend trägt zu diesem Konzept bei, dass die Kinder bis zur Klasse 7 in der „ISA“ unterrichtet werden. Mit der „ISA“ verfügt die Schule über ein Gebäude, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der Anfangsklassen in einem überschaubaren Umfeld schnell an die neue Schule gewöhnen. Erst mit Beginn der Klasse 8 erfolgt der Wechsel an die „ROSA“. Auch in der „ISA“ finden die Schülerinnen und Schüler neben ihrem Klassenraum alle Fachräume (Biologie, Chemie, Musik, Physik), einen modernen Computerraum, die Sporthalle, eine Schülerbibliothek sowie einen altersgerecht gestalteten Schulhof mit Aktiv- und Ruhezonen. Daneben verfügt die „ISA“ über eine Cafeteria, Freizeit-, Ruhe- und Arbeitsräume.

  1. Sprachen beherrschen – Kulturen verstehen

Das MWG führte 1972 als erstes Gymnasium in NRW mit dem bilingualen Bildungsgang ein Sprachlernkonzept mit der Zielsprache Englisch ein. Dieses zukunftsweisende Modell ist europaweit anerkannt und wird am MWG ständig weiterentwickelt. Verstärkter Englischunterricht in den Klassen 5 und 6 ist Vor­aussetzung für die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht ab Klasse 7, der durchgängig bis zur Klasse 10 belegt wird. Die Schülerinnen und Schüler besitzen am Ende der Sekundarstufe I weit überdurchschnittliche sprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten in der englischen Sprache. Die Ausbildung im bilingualen Bildungsgang wird unterstützt durch die Teilnahme an englischsprachigen Projekten und Austauschmaßnahmen. Die bilinguale Ausbildung kann in der Oberstufe fortgesetzt und mit einem bilingualen Abitur abgeschlossen werden.

Auch die Schülerinnen und Schüler, die den nicht-bilingualen Zweig des MWG besuchen, profitieren von der fundierten Fremdsprachenausbildung, nehmen an englischsprachigen Austauschmaßnahmen und Projekten gleichermaßen teil und erwerben so ebenfalls sichere Englischkenntnisse.

Das MWG bereitet interessierte Schülerinnen und Schüler auf den zusätzlichen Erwerb anerkannter Sprachzertifikate vor:

  • Englischzertifikat Cambridge
  • Excellenzlabel Certilingua
  • Französischzertifikat Delf scolaire
  • Spanischzertifikat DELE
  1. Technologien durchschauen – Medien nutzen

Das MWG bietet seit 1984 das Fach Informatik an. Sowohl im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe als auch in der Oberstufe wählen Schülerinnen und Schüler das Fach und können in dem Fach die Abiturprüfung ablegen. Unterrichtet wird in modern ausgestatteten Computerräumen; die Programmierung von Robotern etc. ist fester Unterrichtsbestandteil. Als zertifizierte MINT-EC-Schule hat das MWG auch einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt sowohl im Wahlpflichtunterricht der Jahrgänge 9 und 10 als auch in der Oberstufe (u.a. Leistungskurse Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und seit neuestem Informatik). Im Projektkurs Chemie/Physik lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen moderner Technologien vertieft kennen. Die naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil und haben die Möglichkeit parallel zum Unterricht an einem Frühstudium an verschiedenen Hochschulen teilzunehmen.

Die drei Computerräume werden darüber hinaus von allen Fächern intensiv genutzt, um im Internet zu recherchieren, Projekte vorzubereiten, Kontakt zu unseren Partnerschulen in Frankreich, den Niederlanden und Schweden zu halten. Die Nutzung des Internets gehört zur medienpädagogischen Ausbildung in der Schule genauso wie die Ausein­andersetzung mit Film und Fernsehen.

  1. Traditionen bewahren – Zukunft gestalten

Zukunftsweisende Ideen und Vorstellungen der Schulgründerin Maria Wächtler prägen die Schule seit 1896. Jahrzehntelang der revolutionären Idee der gymnasialen Mädchenbildung verpflichtet, öffnete sich die Schule in den siebziger Jahren der Koedukation. Das seit langem vorliegende ausgewogene Geschlechterverhältnis trägt entscheidend dazu bei, dass sich beide Geschlechter in ihrer Unterschiedlichkeit ergänzen und bereichern.

Das breitgefächerte Angebot im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe – Informatik, Naturwissenschaften, Kunst-Sozialwissenschaften, Spanisch, Europa on Stage – bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Schwerpunktsetzung in der Sekundarstufe II optimal vor. Die Kooperation mit dem unmittelbar benachbarten Helmholtz-Gymnasium ermöglicht ein breites Fächerangebot in der Oberstufe und damit eine individuelle Schwerpunktsetzung. Die Förderangebote der Schule richten sich gleichermaßen an leistungsstarke und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.

  1. Sozial handeln – Verantwortung übernehmen

Das MWG nutzt die besonderen Möglichkeiten des Ganztags, um die fachliche Ausbildung mit der Persönlichkeitsentwicklung zu verknüpfen. Kommen im Fachunterricht und in den Lernzeiten besonders Motivation, Neugier, Anstrengungsbereitschaft, die Übernahme von Selbstverantwortung für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten und Ziele zum Tragen, so tritt in der Mittagspause und den AG-Bereichen die Übung von Team- und Kritikfähigkeit, Toleranz, Zivilcourage und Wertschätzung in den Vordergrund. Das von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam entwickelte Leitbild sowie die Schulvereinbarung unterstützen und leiten diese Entwicklung. Die Zertifizierung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eindrucksvoller Beleg für ihre Wirkung. Das Klassenklima, das Engagement in den Mitwirkungsgremien – Schulkonferenz, Schul– und Klassenpflegschaft, Schülervertretung, Fachkonferenzen – und die zielorientierte, effektive sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Schulkultur. Denn: Bildung und Erziehung am MWG verbinden Wissen und Qualifizierung mit sozialer und personaler Kompetenz.

  1. Potenziale entdecken – Perspektiven eröffnen

Sowohl im regulären Unterricht als auch im AG-Bereich können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente entdecken und fördern: Sie spielen z.B. Badminton, Hockey, Tischtennis und Schach. Erfahrungen mit sozialer Verantwortung sammeln sie in der Umwelt-AG, im Schulsanitätsdienst, als Pausencoach und Pate sowie als Sporthelfer. Sie nehmen erfolgreich teil an Wettbewerben in der Mathematik und in den Naturwissenschaften. Bereits im Jahrgang 6 nehmen sie am Lesewettbewerb der Stadt Essen teil. In der MINT-AG erproben sie sich als Jungforscher. Auch Konzerte von Orchester, Eltern-Lehrer-Schülerchor, Theateraufführungen sowie Sportfeste und Wettkämpfe haben für Schülerinnen und Schüler einen ebenso hohen Stellenwert wie für die gesamte Schulgemeinde.

  1. Berufswelten erkennen – Schlüsselqualifikationen erwerben

Seit 1984 fördert das MWG mit gezielten Angeboten den Bezug zu Studium und Berufsausbildung in Kooperation mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

Berufserkundung, Studien- und Berufswahlorientierung bedeutet am MWG:

  • Potenzialanalyse: Entdecken individueller Potenziale
  • Projekt Arbeitswelt: Einblick in soziale Berufe im Rahmen eines Projektes
  • Teilnahme am bundesweiten Berufserkundungstag „Girls´ and Boys‘ Day“
  • ein zweiwöchiges Betriebspraktikum – auch im Ausland
  • Universitätsbesuche
  • Professionelle Berufs- und Studienberatung
  • Bewerbungs- und Vorstellungstraining
  1. Europäisch denken – weltoffen handeln

Die überdurchschnittlich hohe Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler bereitet sie auf eine internationale Orientierung im Hinblick auf ihren zukünftigen Lebens- und Arbeitsraum vor. Aus der persönlichen Begegnung mit Menschen anderer Sprachen und Kulturen erwachsen Offenheit, Verständnis und Toleranz im zusammenwachsenden Europa und der Welt. 2007 wurde das MWG erstmalig als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ zertifiziert.

Das MWG fördert die europäische und internationale Ausrichtung durch:

  • Exkursion nach Frankreich,
  • eTwinning-Projekt mit den Niederlanden,
  • Schüleraustausch mit
    • Troyes in Frankreich,
    • Ermelo und Rotterdam in den Niederlanden,
    • Jönköping in Schweden,
  • China
  • individuelle Auslandsaufenthalte (z. B. Brisbane in Australien – Partnerschule MWG)
  • Auslandspraktika

 

Projektorientierte Arbeitsweisen fördern hier nicht nur den selbstverständlichen Gebrauch von Englisch in Alltagssituationen und auf der fachsprachlichen Ebene, sie öffnen auch den Blick für andere Lebens- und Denkweisen.

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