Schüler werden Unternehmer

Im Rahmen des Projektkurses Wirtschaft haben 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 einen Projekttag zur Unternehmensgründung durchgeführt.

In Kooperation mit IW Junior lernten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen der Unternehmensgründung kennen und entwickelten erste Geschäftsideen. IW Junior ist eine Organisation, die Schülern die Möglichkeit bietet, das Unternehmertum hautnah zu erleben. Dies funktioniert durch das Konzept der Schülerfirma, eine vereinfachte Unternehmensform, welche die praktischen Belange eines Unternehmens beinhaltet.

Der Referent Lasse Lagerpusch von IW Junior zeigte uns die ersten Schritte bei der Gründung einer Firma. Da er selber vor einigen Jahren eine Schülerfirma gegründet hat, konnte er uns dabei gut helfen. Als Erstes bekamen wir einen Eindruck von erfolgreichen Schülerfirmen aus den Vorjahren. Diese waren zum Beispiel Upcycling-Produkte oder einfache digitale Dienstleistungen. Daraufhin bildeten wir Gruppen von vier bis sechs Schülern und entwickelten erste Geschäftsideen. Wir versuchten, diese Ideen auszuarbeiten, erste Probleme zu vermeiden und ein in der Theorie funktionierendes Business zu erarbeiten. In den nächsten Monaten ist es der Plan, diese Ideen nun weiterzuentwickeln, einen Businessplan zu schreiben und die Unternehmen anzumelden. Ende des Schuljahres werden diese Firmen dann einem Komitee vorgestellt, welches die Firmen und deren Entwicklung bewertet.

Felix Matthaei und Tobias Buchmüller, Q1

Auch interessant