MWG beim Europäischen Wettbewerb 2023/24: Zahlreiche Preisträger

Applaus, Jubelrufe und Umarmungen im Kunstunterricht der 6c – gleich zwei Kinder aus der Klasse haben beim Europäischen Wettbewerb mit ihren phantastischen Zeichnungen zu „Fabelwesen für Europa“ Preise gewonnen!

Auch in anderen Klassen am MWG gibt es in diesen Tagen Grund zu großer Freude, denn insgesamt acht Kinder und Jugendliche der Schule waren in diesem Jahr beim Schülerwettbewerb, der im Rahmen des Kunstunterrichts bzw. in „Europa on Stage“  begleitet wurde, erfolgreich. Zur Auswahl standen verschiedene Themen, aus denen für den Kunstunterricht der unteren Klassen „europäische Fabelwesen – Fabelwesen für Europa“ ausgewählt wurde. Die Themen in den höheren Klassen konnten frei unter vier Optionen ausgewählt werden, so etwa „Das digitale Ich“ oder „Migration überschreitet Grenzen“.

Der europäische Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und den es bereits seit 71 Jahren gibt, ist „mit jährlich bis zu 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1.300 Schulen seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands“ (Zitat der Homepage). Im Zentrum stehen dabei aktuelle europäische Themen, die kreativ und phantasievoll bearbeitet werden sollen. Das Ziel soll die Stärkung des europäischen Gedankens sein.

Nach Ostern wird es eine offizielle Preisverleihung im Landtag Düsseldorf in Anwesenheit von Dorothee Feller, Landesministerin für Schule und Bildung, geben. Alle ersten und zweiten Preise gehen weiter auf die Bundesebene – es bleibt also spannend.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Charlotte Armbruster, Dominik Petrezselyem, Djordje  Stojllikovic, Emma Heveling, Lotte Anfelder, Julia Hörning, Lamia Somrowski, Pia Kiriakou, Johanna Knorn, Esther Chukwu  – lasst euch feiern!

Sonja Meyer

Auch interessant