Exkursion des Naturwissenschaftskurses

Der Naturwissenschaftskurs von Fr. Hiegemann unternahm am 7. Oktober 2019 eine Exkursion zur Ruhr-Universität-Bochum, um mehr über das Thema „Inhaltsstoffe von Duschgelen“ zu erfahren.

Nach Anfahrt via Bus und Bahn kamen wir kurz vor neun an. Der Campus war riesig und wir mussten lange laufen, bis wir das Gebäude und den Raum überhaupt gefunden hatten. Nach einer kurzen Einführung von einem Studenten, der uns heute betreuen würde, legten wir unsere Kittel an und betraten das Labor.

Es war ziemlich groß und wir hatten viel Platz. Es ging auch ziemlich schnell zur Sache, wir legten Schutzbrillen an und bekamen einen Laufpass mit allen Experimenten, die wir heute durchführen würden.

Das erste Experiment war eine Wasserdampf-Destillation. Wir wollten Ingwer extrahieren, um daraus einen Duftstoff herzustellen. Ganz links in dem Rundkolben befindet sich heißes Wasser, in der Mitte Ingwer (Dreihalskolben) und rechts das Destillat, die ätherische Ingweröl. Trotz des aufwendigen Aufbaus hat es Spaß gemacht.

Während das erste Experiment weiterlief, führten wir einen zweites Versuch durch, bei dem wir Geruchsproben bei Duschgelen durchführten und beschreiben mussten, wie sie riechen. Nach dieser ziemlich „ekligen“ Erfahrung war unser erstes Experiment fertig. Wir hatten jetzt einen Duftstoff, der nach Ingwer roch. Wir füllten ihn in kleine Ampullen, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Dann war Pause und wir gingen in die Cafeteria. Dort gab es viel Auswahl und allerlei Köstlichkeiten.

Danach ging es weiter und wir konnten uns aussuchen, welches Experiment wir als nächstes machen wollten. Insgesamt gab es vier, die natürlich alle etwas mit Seifen und Laugen zu tun hatten. Am Ende konnten wir uns noch in eine bis zu 2 Meter hohe, von uns erstellte Seifenblase stellen.

Insgesamt war es ein schöner Tag und wir haben viel gemacht.

Am Ende wollen wir uns noch mal bei Fr. Hiegemann für den schönen Ausflug bedanken!

Der Naturwissenschaftskurs von Fr. Hiegemann, Jahrgang 9, 2019.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant

Menü schließen

Mit unserem E-Mail-Newsletter halten wir Sie regelmäßig über das MWG auf dem Laufenden.