Exkursion der Q1 zum Phoenix-See Dortmund

Am 6. Juni 2023 unternahmen die Erdkundekurse der Jahrgangsstufe Q1 eine Exkursion zum Phoenix-See in Dortmund. Dieser gilt als Vorzeigeprojekt des Strukturwandels in Dortmund und im Ruhrgebiet, da er den Wandel des Stadtteils Hörde von der Schwerindustrie zum Wohn- und Naherholungsgebiet deutlich sichtbar macht. Unter der Leitfrage „PHOENIX Dortmund – Ein Beispiel für erfolgreichen Strukturwandel?“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler daher die drei Gebiete Phoenix Ost, Hörde Zentrum und Phoenix West mit Hilfe selbst erstellter Forschungsfragen und empirischer Datenerhebungen. Einige Gruppen führten dazu Befragungen mit Passanten durch, andere Gruppen kartierten das Projektgebiet. Neben vielen netten Begegnungen erlebten die Schülerinnen und Schüler auch die Schwierigkeiten des empirischen Arbeitens. So wollten zum Beispiel nicht alle Passanten an den Umfragen teilnehmen.

Insgesamt war es jedoch eine gelungene und sonnige Exkursion, die nun im Unterricht noch ausgewertet und aufbereitet wird.

Auch interessant