Europa am MWG – Schülerinnen und Schüler der Q1 simulieren europäische Politik

Zum Start ins Jahr der Europawahl 2024 fand für Schülerinnen und Schüler der Q1 eine Simulation zum Vorgang eines Beitritts zur Europäischen Union statt. Dabei schlüpften die kommenden Erstwähler in die Rolle des Europäischen Rats, des Europäischen Parlaments sowie der Europäischen Kommission und konnten somit lebensnah erfahren, wie europäische Politik funktioniert, und vor allem, welche Bedeutung ihre Stimmabgabe bei der anstehenden Wahl haben kann.

Bei dem ganztägigen Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler im Szenario „EU-Erweiterung – Verhandlung des Beitritts von Albanien, Kosovo und Bosnien-Herzigowina?“ vor dem Hintergrund der aktuell ebenfalls diskutierten Beitrittskandidaten Ukraine und Moldau selbständig agieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts lernten auf diese Weise nicht nur das Wirken der Europäischen Union kennen, sondern verstanden die Aufgaben und Probleme, mit denen sich Europa auseinandersetzen muss, aber auch die Vorteile und Chancen, die sich daraus ergeben – und das Ganze spielerisch!

Das gesamte Projekt wäre dabei nicht ohne das Büro von EUROPE-DIRECT Essen möglich gewesen, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Auch interessant