Wie funktioniert eigentlich die Europäische Union? Was ist der Unterschied zwischen Europäischem Rat und Rat der Europäischen Union? Und inwiefern betrifft mich das überhaupt?
Dies ist nur ein kleiner Überblick zu Fragen, die sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler stellen und auf die sie meist nur theoretische Antworten finden – so richtig griffig ist es aber häufig nicht.
Doch genau das sollte sich am am 6. November 20.23 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ändern. Unter der Leitung durch CIVIC, einem Institut für internationale Bildung, wurde den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Arbeitsweise europäischer Institutionen vermittelt, sondern anhand eines lebensnahen Planspiels ein praxisnaher Bezug geboten, bei dem Schülerinnen und Schüler der Europa-Schulen in Essen selbst in die Rolle der Politiker eintauchten. Bei dem ganztägigen Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler im Szenario „Die Daten sind frei? Kommerz und Kontrolle?“ vor dem Hintergrund der 2018 neu eingeführten Datenschutzgrundverordnung wichtige Aspekte des Schutzes persönlicher Daten in Europa diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts lernten auf diese Weise nicht nur das Wirken der Europäischen Union kennen, sondern verstanden die Aufgaben und Probleme, mit denen sich Europa auseinandersetzen muss, aber auch die Vorteile und Chancen, die sich daraus ergeben – und das Ganze spielerisch!
Das gesamte Projekt wäre dabei nicht ohne das Büro von EUROPE DIRECT Essen möglich gewesen, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.