eTwinning 2019

Am Donnerstag, dem 14. März 2019, präsentierten die Klassen 8c und 8d die Ergebnisse ihres eTwinning-Projektes. Gemeinsam mit den Schüler/-innen des Marne College aus Bolsward, Niederlande arbeiteten sie auf der eTwinning-Plattform zwei Monate lang an einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Sustainability“ – zu Deutsch Nachhaltigkeit.

Die Klasse 8c informierte die Eltern, Lehrer und Geschwisterkindern, die alle herzlich zur Abschlussveranstaltung eingeladen waren, über Themen wie „Renewable Energies“, „Heating“ und „Lighting“ an unserer Schule. Im Physikunterricht bei Frau Oden wurde geschaut, was bei uns am MWG nachhaltiger gestaltet werden könnte. Ein erstaunliches Beispiel: Nur wenige Räume sind mit energieeffizienten LEDs ausgestattet…

Die Klasse 8d beschäftigte sich im Biologieunterricht bei Frau Silies mit dem Angebot von Lebensmitteln in Supermärkten in der Umgebung und in unserer Kantine. Untersucht wurden beispielsweise Vorteile von biologisch angebauten Lebensmitteln und die Frage, wie viel Plastikmüll in der Kantine pro Woche anfällt. Ein Vorschlag war zum Beispiel, den Plastikmüll „upzucyceln“ und Vollkornbrot zu verkaufen…

Die Schüler/-innen des Marne College wurden am Tag des großen Finales nach ihrer Ankunft gegen 10 Uhr von ihren deutschen Gruppenmitgliedern aus der 8c und 8d herzlich begrüßt. Darauf folgten Kennenlernspiele, ein Rundgang um die beiden Gebäude des MWGs und Arbeitsphasen, in denen die Gruppen ihre zuvor erstellten PowerPoint-Präsentationen zusammentrugen. Gegen 17 Uhr endete die Veranstaltung und die Schüler/-innen des Marne College verabschiedeten sich von ihren Gruppenmitgliedern aus Deutschland und konnten mit ihren Ergebnissen zufrieden nach Hause fahren. Vorher wurden hier und da noch ein paar Nummern ausgetauscht…

(Ashley Hässelbarth und Alexandra Korn, 8d)

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant

Ippolito

Ippolito-Preis

Die Schülerinnen und Schüler, die an der diesjährigen europäischen Schülerkonferenz des Marco-und-Antonio-Ippolito-Preises in Rumänien teilnehmen,

Weiterlesen »

Ostergruß

Der ganzen Schulgemeinde wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien, den Abiturientinnen und Abiturienten auch

Weiterlesen »
Menü schließen

Mit unserem E-Mail-Newsletter halten wir Sie regelmäßig über das MWG auf dem Laufenden.

Close Panel