Endstation Landesfinale

Was erst einmal enttäuschend klingt, ist aber trotzdem sensationell. Zum zweiten Mal in Folge standen die Basketballer des MWGs im Landesfinale der Schulen, welches dieses Jahr in Münster stattfand. Das Los bescherte uns die schwerste Gruppe des Turniers und so ging es im ersten Spiel gegen Hagen, einen Titelaspiranten. Unsere Mannschaft spielte grandios auf und zeigte sowohl in der Offensive und sogar noch viel mehr in der Defensive eine großartige Leistung. Das MWG ging mit einer Führung von fünf Punkten in die Halbzeitpause und ließ die Hagener geschockt zurück. Gegen Gegner auf solch einem Niveau werden Unachtsamkeiten jedoch gnadenlos bestraft. Dadurch gewann Hagen an Oberwasser und erkämpfte sich die Führung, welche sie am Schluss auch verteidigen konnten. Wir mussten uns mit drei Punkten geschlagen geben.

Der nächste Gegner, das Pascal-Gymnasium aus Münster, und letztjähriger Sieger des Landesfinales, guckte von der Tribüne aus zu und war gewarnt. Vor dem Spiel gab es bereits lobende Worte des Münsteraner Trainers ob der tollen Leistung des MWGs. Und die erste Halbzeit dieses Spiels ähnelte der des Spiels gegen Hagen. Tolle Offensivaktionen und eine sehr solide Defensive bescherten dem MWG wieder eine Halbzeitführung von diesmal zwei Punkten. Die Münsteraner reagierten mit einer Umstellung der Verteidigung, was uns sichtlich Probleme bereitet hat, und dadurch kippte das Spiel am Ende zugunsten der Münsteraner.

Im letzten Spiel ging es dann um die Goldene Ananas und es war deutlich zu sehen, dass die Jungs in den beiden vorigen Spielen alles auf dem Feld gelassen haben und einfach leer waren.

An dieser Stelle sei noch einmal hervorgehoben, dass die Leistung der Mannschaft des MWGs wirklich großartig war! Man hat gegen die beiden Titelfavoriten in der Gruppenphase spielen müssen und hätte beide fast geschlagen. Hierbei handelt es sich um Leistungsschulen mit kompletten JBBL- und NBBL-Mannschaften, die jede Woche mehrfach zusammen trainieren und von professionellen Trainern auch in der Schule trainiert werden. Die Sensation lag in der Luft und die Jungs haben alles gegeben und sich viel Respekt bei den anderen Mannschaften verschafft. Wir können sehr stolz auf diese Jungs sein!

Auch interessant