Elterncafé

Die Ehrenamt-Agentur Essen und das internationale Elterncafé am MWG feiern zusammen

Gemeinsam aufwachsen und gemeinsam erzählen…

Unter diesem Motto standen am Mittwoch, den 20. September 2017, der Nachmittag und Abend am MWG.
Die Initiative der Ehrenamt-Agentur Essen feierte den Abschluss ihres gelungenen Projekts Gemeinsam aufwachsen.
10 Wochen lang trafen sich einmal in der Woche geflüchtete Schüler und Schülerinnen mit interessierten Schülern und Schülerinnen des MWG, um gemeinsam Aktivitäten zu erleben. Dabei organisierte die Ehrenamt-Agentur unterschiedlichste Nachmittage: mal wurde ein Klettergarten besucht, mal ein Stadtteil erkundet, mal das Feld der Sinne, mal eine Airhop-Halle, mal ging es zu Zirkusartisten, die den Schülern und Schülerinnen das Jonglieren beibrachten. Das Projekt zur Integration durch Gemeinsamkeit erwies sich als praktische Form, Respekt und Akzeptanz füreinander zu entwickeln, die Basis für neue Freundschaften zu schaffen und so das Einleben in unserer Stadt leichter zu gestalten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten! Diese Initiative hat allen Freude gemacht… und Lust auf mehr dergleichen.

Das monatliche internationale Elterncafé, bei dem sich die Eltern aus anderen Ländern mit Eltern vom MWG und auch Lehrer/innen treffen, fand gleichzeitig und somit gemeinsam statt. Alle waren sich einig, wie wichtig und sinnvoll es ist, dass auch Eltern aktiv Gemeinsamkeiten herstellen und man sich in offener Runde trifft.

Es wäre gut, wenn sich das internationale Elterncafé weiterentwickelt und viele Eltern des MWG das jeweils am 3. Mittwoch im Monat stattfindende Elterncafé besuchen. Kinder können mitkommen und miteinander spielen und quatschen.

Das nächste internationale Elterncafé ist am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, von 18 bis 20 Uhr am MWG in der Lehrer-Cafeteria.
(Haupteingang Gebäude ROSA/Parterre/Lehrer-Cafeteria)
(siehe auch MWG-Terminkalender)

Für das Schulteam
Susanne Hermanns

PS: Danke an alle Eltern, die zum köstlichen Buffet beigetragen haben.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant