Das Projekt „Arbeitswelten Europa“ – ein voller Erfolg!

Mit dem Besuch der finnischen Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 5. bis zum 10. März 2023 ist das Pilotprojekt „Arbeitswelten“ der Europa-Schulen in Essen erfolgreich beendet worden.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der Stadt Tampere sowie der Europa-Schulen in Essen, das einen berufsorientierten Schwerpunkt setzt.

Während die deutsche Gruppe bereits im September des vergangenen Jahres nach Tampere gereist war, konnten wir nun endlich die finnischen Schülerinnen und Schüler in Essen begrüßen und gemeinsam unterschiedliche Ausbildungs- und Berufsfelder erkunden.

So erhielten die Beteiligten Einblicke in große Betriebe wie Thyssen-Krupp, Westenergie, Noweda oder die Funke-Mediengruppe, aber auch in unterschiedliche Start-ups auf dem Gelände von Triple-Z. Zudem wurde auch ein Blick auf die Geschichte des Ruhrgebiets geworfen und mit einem Besuch der Villa Hügel verbunden. Am letzten Tag des Austauschs empfing Bürgermeister Fliß noch einmal die gesamte Gruppe im Essener Rathaus, bevor es am Abend zu einem gemütlichen Abschluss am Maria-Wächtler-Gymnasium kam.

Das Projekt „Arbeitswelten“, das in dieser Form einzigartig in Nordrhein-Westfalen ist, war ein voller Erfolg, das ohne die Unterstützung der besuchten Firmen nicht möglich gewesen wäre. Ebenso soll an dieser Stelle ein Dank an die Stadt Essen sowie an das Land Nordrhein-Westfalen gerichtet werden, vor allem aber an den Verein der Europa-Schulen in Essen, der das Projekt ins Leben gerufen und organisiert hat.

Mit großer Vorfreude blicken wir bereits in die Zukunft und auf eine Fortführung des erfolgreichen Piloten.

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »