Das MWG beim „Your Turn“-Projekt

Vom 26. April 2022 bis zum 28. April 2022 nahmen fünf Schülerinnen und Schüler des MWG am „Common Purpose“-Projekt „Your Turn“ teil. Bei diesem Projekt ging es darum, wie Acht- bis Zehntklässler abseits der Schule (nachhaltig) Einfluss auf die Stadt Essen nehmen können. Dazu wurden an den ersten beiden Projekttagen die Themen Verantwortung und Einfluss behandelt und durch Tischgespräche, Vor-Ort-Besuche und vieles mehr wurden den Teilnehmern reale Beispiele und Hilfen mit auf den Weg gegeben.

Am letzten Tag wurden die Ideen und Einblicke der vorangegangen Tage für die eigene Projektentwicklung genutzt. Diese wurde durch unterschiedliche Mentorinnen und Mentoren unterstützt. Am Nachmittag wurden die Ideen und Projekte den Referenten, Eltern, Lehrern und weiteren Bekannten vorgestellt.

Für uns war es ein großer Gewinn, am „Your Turn“-Programm teilzunehmen, da einige von uns durch das Projekt mehr Selbstbewusstsein und Motivation bekommen haben. Wiederum andere haben sich durch das Projekt bestärkt gefühlt. Das Projekt hat uns das Gefühl gegeben, selbst etwas bewirken zu können, wir durften mitbestimmen und hatten das Gefühl, Veränderungen zu bewirken. Wir haben alle viel gelernt und viele neue Eindrücke gewonnen. Ebenfalls hatten wir alle sehr viel Spaß und haben viele neue Kontakte geknüpft – sowohl mit anderen Schülerinnen und Schülern als auch mit Expertinnen und Experten sowie Unterstützerinnen und Unterstützern. Ein weiterer besonderer Aspekt ist, dass unsere Projekte weiterhin durch „Common Purpose“ unterstützt werden. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns alle gemeinsam und erhalten die neuesten Informationen zu unterschiedlichen Projekten und neuen Input. Ebenfalls werden wir dadurch unterstützt, dass „Common Purpose“ uns vernetzt und verknüpft.

Auf Grund dieser tollen Erfahrungen können wir allen dieses Projekt ans Herz legen. Ebenfalls möchten wir uns bei „Common Purpose“ für die tollen Projekttage bedanken.

Auch interessant

Sommerferien!

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir nach einem weiteren Schuljahr voller Herausforderungen erholsame, abwechslungsreiche und unbeschwerte

Weiterlesen »