Brexit

Brexit-Debatte: Should I stay or should I go?

Am 2. April 2019 haben die Juniorbotschafter unserer Schule eine Debatte zu den Vor- und Nachteilen des Brexits organisiert. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dieser komplexen Thematik auseinandersetzen und ihre Ideen austauschen können.

Die elf Teilnehmer, welche sich aus Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Stufe zusammensetzten, wurden in vier Gruppen mit vorgegebenen Meinungen eingeteilt. Die zu vertretenden Positionen waren, dass der Brexit gut bzw. schlecht für die EU bzw. das Vereinigte Königreich ist. Zunächst haben sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Gruppe mit Hilfe von Texten besprochen und vorbereitet. Die folgende Debatte, die von Mona und Charlotte aus der EF moderiert wurde, war angeregt und informativ. Nachdem die Debatte beendet wurde, konnten sich die Schüler nochmal zu ihrer eigenen Meinung austauschen.

Erfreulicherweise kam die Debatte bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an, wie es sich bei der Feedback-Runde gezeigt hat.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant

Menü schließen

Mit unserem E-Mail-Newsletter halten wir Sie regelmäßig über das MWG auf dem Laufenden.

Close Panel