Bonjour! Wir sind Emile und Violette und kommen aus Montrouge bei Paris.

Wir haben im Rahmen eines privaten Austausches zwei Wochen (vom 2. bis zum 13. Mai 2022) am MWG verbracht, um die Schule in Deutschland kennenzulernen. Dafür haben wir unsere corres Azzurra Caggiano (EF) und Tim Laue (EF) im Unterricht begleitet und so sehr gute Einblicke bekommen und auch viele Unterschiede zur Schule in Frankreich gesehen. Zum Beispiel

  • ist ein Schultag bei uns sehr viel länger – manchmal bis 19 Uhr – und zusätzlich haben wir noch Hausaufgaben zu erledigen,
  • dürfen die Schülerinnen und Schüler in Deutschland im Gegensatz zu uns in den Pausen etwas essen,
  • ist der Unterricht in Deutschland insgesamt weniger streng,
  • benutzen viele Schülerinnen und Schüler im Unterricht iPads.

Im Französischunterricht konnten wir die Schülerinnen und Schüler des EF-Kurses bei ihrem Chansonprojekt unterstützen und auch von den aktuellen französischen Musikgruppen in Frankreich berichten. Das hat uns gefreut.

Nach der Schule haben wir das Leben von deutschen Jugendlichen erlebt, Freunde getroffen, Pizza gegessen …  Wir fanden es sehr schön!

Noch einmal ganz vielen Dank (besonders an unsere Austauschschüler Azzurra und Tim!) und wir freuen uns schon sehr, dass hoffentlich bald Schülerinnen und Schüler vom MWG zu uns nach Montrouge kommen!

À bientôt!

Auch interessant

Sommerferien!

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir nach einem weiteren Schuljahr voller Herausforderungen erholsame, abwechslungsreiche und unbeschwerte

Weiterlesen »