Latein

Zentrales Ziel der Beschäftigung mit der Basissprache Europas ist die Befähigung zu historischer Kommunikation. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu angeleitet werden, Gestalt, Inhalt und Mitteilungen lateinischer Texte zu verstehen und mit ihnen in einen Dialog eintreten, in dem sie sich mit den vorgefundenen Fragestellungen  auseinandersetzen bzw. Beziehungen zu ihrer eigenen Welt herstellen.

Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Lehrbuchphase anhand unseres Lehrwerkes „Prima Nova“ in den Klassen 6-8 grammatisches und historisches Sachwissen sowie methodische Kompetenzen, um sachgerecht lateinische Texte übertragen und deuten zu können. Regelmäßig wird in Klasse 7 bei einem Besuch des archäologischen Parks in Xanten die Antike lebendig erfahrbar.

Die in der Lehrbuchphase erworbenen Fähigkeiten werden dann in den Folgeklassen in der Phase kontinuierlicher Lektüre (autoren- oder themenbezogen) an originalen lateinischen Literaturstücken vertieft und weiterentwickelt, so dass die Schüler selbständig und reflektiert mit Texten umgehen können. Das Spektrum möglicher Werke umspannt die frühlateinische Komödie bis hin zu spätantiken, aber auch mittelalterlichen und (früh)neuzeitlichen lateinischen Werken, die das Fortleben des Lateinischen über die Jahrhunderte transparent machen. Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und beweisen so über den Unterricht hinaus Interesse an und Erfolg in der lateinischen Sprache.

Das Fach Latein kann am MWG ab der Klasse 6 belegt werden. Dies ist zurzeit die einzige Möglichkeit, Latein zu beginnen, da das Fach später nicht mehr angeboten wird. Die Pflichtbindung endet mit der 9. Klasse, jedoch muss das Fach zur Erlangung des Latinums auch in der 10. Klasse (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) erfolgreich abgeschlossen werden. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist erstmalig zum Schuljahr 2014/15 ein Grundkurs Latein auch in der Qualifikationsphase wählbar. Eine Rom-Exkursion in der Q1 ist Bestandteil des Fahrtenprogramms.

Hier geht es zu den Unterrichtsbeispielen: