Fazit

Sprachenlernen dient der persönlichen Entfaltung von Schülerinnen und Schülern, vermittelt sprachlich-kommunikative sowie interkulturelle Kompetenzen und öffnet darüber den (inter-)kulturellen Blick auf die Welt. Interkulturelles Lernen ist ohne Weiteres auf andere Kulturen übertragbar und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für ein friedliches Miteinander in der heutigen Gesellschaft.

Spezifische Schwerpunkte der einzelnen Sprachen

Englisch ermöglicht insbesondere als Verkehrs- und Wissenschaftssprache in privaten wie beruflichen Zusammenhängen erfolgreiches Handeln weltweit.

Französisch spielt für uns neben seiner weltweiten Bedeutung insbesondere im europäischen Kontext eine übergeordnete Rolle und stützt in diesem Zusammenhang die europäische Ausrichtung des MWGs als Europaschule, indem es einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung europäisch denkender und verantwortlich handelnder Europäer leistet.

Spanisch als weitere europäische Fremdsprache sowie Weltsprache ermöglicht als 3. Fremdsprache den Blick in die Welt weiter zu öffnen, für weitere sprachliche und kulturelle Besonderheiten zu sensibilisieren und das Prinzip der Sprachenvielfalt lebendig werden zu lassen.

Latein sensibilisiert für Sprache und das Nachdenken über diese sowie sprachlich vermittelte Kommunikation in ihren kulturellen, politischen und historischen Zusammenhängen. Latein unterstützt den Aufbau einer angemessenen Ausdrucksweise für die Wissenschaft und lenkt den Blick auf die Wurzeln des europäischen Kontinents, um zu verstehen, worin europäisches Selbstbewusstsein und europäische Identität bestehen.

Mehrsprachigkeit

= das Tor zur Welt

= zur Bewältigung der Anforderungen in unserer multikulturellen Gesellschaft und sich immer weiter globalisierenden Welt

= zum Aufbau der allgemeinen Bildung, Fähigkeit zur Wissenschaft sowie Befähigung zum gewaltfreien Diskurs