Frankreich

Unsere französischen Partner zu Besuch am MWG

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein erlebten unsere 21 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 ein freudiges Wiedersehen mit ihren französischen Austauschpartnern, die sie im vergangenen Oktober in der Champagne (Saint-André-les-Vergers) bereits besucht und kennengelernt hatten. Der Rückbesuch in Essen vom 28. März bis zum 4. April 2019 bot viel Gelegenheit, sich wieder und besser kennenzulernen, das Ruhrgebiet in seinen verschiedensten Facetten und Möglichkeiten zu erkunden, sich etwa beim Skifahren im Alpincenter Bottrop zu erproben, den Stadtteil Rüttenscheid mit einer digitalen Rallye zu erkunden und französischen Partnern bei ihren „Erlebnisaufgaben“ zu helfen. Zu den 10 Dingen, die man unbedingt in Deutschland tun sollte, gehört natürlich der Genuss einer Currywurst und „Pommes Schranke“, das Nutzen eines Pfandautomaten für die Flaschenrückgabe, der Verzehr von Brezeln und das Hören aktueller Musikstücke. Und wo findet man heute eigentlich noch Gartenzwerge? Tatsächlich (fast) an jeder Ecke! Ein Ausflug ins nahegelegene Köln und die Besichtigung des Domes sowie des Schokoladenmuseums durften natürlich nicht fehlen und rundeten die abwechslungs- und actionreiche Woche ab, die in einen Abschlussabend mit einem gepackten Koffer voller Erinnerungen mündete, die wir sicher lange im Gedächtnis behalten werden.

Es war eine schöne gemeinsame Zeit, in der „aus Fremden Freunde wurden“, wie viele am Ende der Austauschwoche fast betrübt feststellten, als die Rückreise anstand. Auf ein Wiedersehen! Au plaisir!

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant

Menü schließen

Mit unserem E-Mail-Newsletter halten wir Sie regelmäßig über das MWG auf dem Laufenden.

Close Panel