Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.


RSS-Feed Aktuell

Stadtgeographische Exkursion in Bochum

Bei einer stadtgeographischen Exkursion in Bochum konnte der LK 12 Erdkunde einen Einblick in unterschiedliche Teilbereiche der Nachbarstadt erlangen. Vor dem Hintergrund der historisch-genetischen Entstehung der Stadt wurden Stadtteilanalysen (soziale Differenzierung, Gentrifizierungsprozesse in Ehrenfeld etc.) durchgeführt. So wurde bei der Realbegegnung vor Ort von Bochum-Riemke bis Bochum-Linden der Strukturwandel – aber auch touristische Aspekte – in der fast kompletten Nord-Süd-Ausdehnung der Stadt thematisiert. (Bri)

Erstellt am 25.03.2017 von Christian Müller.  

Europa live vor Ort

Am Montag, den 6. März 2017, wurde in der Aula des Gymnasiums Essen-Werden die Vielfalt Europas gefeiert. Erasmus-Stipendiaten aus verschiedenen Ländern präsentierten gemeinsam mit ihren Projektklassen die diesjährigen Ergebnisse des Programms Europa macht Schule. Die Klasse 8d des Maria-Wächtler-Gymnasiums war mit Francesca Martina (Italien) dabei. Sie stellten Feste und Traditionen des Landes vor – oder wussten Sie bereits, dass die Erfindung von Nutella auf den Kakaomangel in der italienischen Stadt Piemont nach dem zweiten Weltkrieg zurückzuführen ist?

Erstellt am 17.03.2017 von Christian Müller.  

Foto
(jpg-Datei, 1.1 MB)

WK II Mädchenfußball – Finale um die Stadtmeisterschaft erreicht!

Am 15. März 2017 fand die Halbfinalrunde der Altersgruppe WK II für unsere MWG-Mädels statt.
Nach kurzem „Schocker“ – immerhin waren fünf Spielerinnen kurzfristig verhindert oder erkrankt – mobilisierten wir hochmotivierte Ergänzungsspielerinnen für das Team. Gut gelaunt und wenig beeindruckt von dem personellen Engpass fuhren wir zum Stadion nach Essen-Kray.
Die Halbfinalrunde wurde zwischen drei Schulen ausgetragen, von denen nur eine ins Finale einziehen sollte. Die MWG-Mädels traten in ihrem ersten Spiel gegen die BMV-Schule an und konnten das Spiel mit einem deutlichen 4:1 für sich entscheiden. Das vorangegangene Spiel zwischen der BMV und der Franz-Dinnendahl-Realschule konnte die Realschule mit einem ebenfalls deutlichen Ergebnis von 4:0 für sich entscheiden. Nun war klar, dass aufgrund des schlechteren Torverhältnisses ein Sieg gegen die FDRS notwendig sein würde, um das Finale um die Stadtmeisterschaft erreichen zu können.
Das zweite Gruppenspiel sollte also ein wahrer Krimi werden.
Hochmotiviert kämpfte das Team um jeden Ball, zeigte wahren Siegeswillen und konnte durch ein taktisch cleveres Spiel sogar kurz vor der Halbzeit durch Liza Ivanova verdient 1:0 in Führung gehen.
Die zweite Halbzeit kostete sehr viele Nerven, denn die Gegnerinnen schnürten unser Team in der eigenen Hälfte zu, erspielten sich hochklassige Chancen, die jedoch von unserer Abwehr mit Bravour und Coolness abgewehrt werden konnten. Das MWG konzentrierte sich – aus einer kompakten Defensive kommend – auf das Konterspiel und wurde gerade zum Ende der Partie noch etliche Male gefährlich.
Nach Ablauf der Spielzeit war der Jubel groß! Wir sind im Finale um die Essener Stadtmeisterschaft!
Ein großes Dankeschön gilt unseren Ersatzspielerinnen Dila (9d), Momo (9b) und Lara (9b), die einen hervorragenden Job gemacht haben.
In Gänze hat das Team eine tolle Moral bewiesen und gezeigt, dass Teamgeist stärker sein kann als personelle Bestbesetzung!
Wir hoffen auf eine rege Zuschauerzahl beim Finale! Der genaue Termin und der Gegner werden noch bekanntgegeben.
J. Beermann

Erstellt am 16.03.2017 von Christian Müller.  

Foto
(jpg-Datei, 2 MB)

Alles geregelt in Europa? – Jugendforum im Düsseldorfer Landtag

Ist Brüssel ein Bürokratiemonster? Wie war das doch gleich mit der Gurkenverordnung? Diesen und allgemeinen Themen zum Verbraucherschutz gingen die Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments und der Sowi-LK am 6. März 2017 nach.
Einleitend standen mit Fabio De Masi ein Mitglied des Europäischen Parlaments und mit Henning Höne, Hans Christian Markert und Hendrik Schmitz drei Mitglieder des Landtags den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort: Wie gestaltet sich der Alltag eines Parlamentariers, empfinden sie eine Machtposition und wie stehen sie zu Ceta? Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen auf aktuelle Themen gaben dem Austausch schnell eine interessante Note.
In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend mit Fragen zum Verbraucherschutz und stellten die Ergebnisse im Plenarsaal des Landtags dar, welche dann im Plenum diskutiert wurden: Lösungen zur Plastikproblematik, zum Lebensmittel- und Gesundheitsschutz sowie zum digitalen Binnenmarkt mussten vorgestellt und verteidigt werden, bevor sie vom Plenum per Schlussabstimmung verabschiedet wurden. Die Ergebnisse zeigen: Es gibt gute Gründe, Themen zum Verbraucherschutz europaweit zu regeln. Ein spannender und lehrreicher Tag in Düsseldorf.
Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 06.03.2017 von Christian Müller.  

Der Lateinkurs der Q1 ...

... schickt sonnige Grüße aus der ewigen Stadt!

Erstellt am 01.03.2017 von Christian Müller.  

Bilder
(jpg-Datei, 2.4 MB)

Seite: 1 2 3
Zuletzt aktualisiert am 25.03.2017. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen