Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.

Ab sofort können Sie über das Sekretariat (0201/86069530) einen individuellen Anmeldetermin vereinbaren.

RSS-Feed Aktuell

Wir w├╝nschen der ganzen Schulgemeinschaft sonnige, erholsame und zugleich erlebnisreiche Sommerferien!

Erstellt am 13.07.2018 von Christian M├╝ller.  

Englisch und Franz├Âsisch am MWG ÔÇô tolle Erfolge bei Sprachzertifikaten und beim Sprachwettbewerb The Big Challenge

Fremdsprachen werden am MWG gro├čgeschrieben! Das zeigen die guten Ergebnisse unserer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die zum Ende des Schuljahres nun ihre Zertifikate in DELF (Franz├Âsisch) und Cambridge (CAE, Englisch) sowie die Ergebnisse des Sprachwettbewerbes ÔÇ×The Big ChallengeÔÇť erhalten.
16 Sch├╝lerinnnen und Sch├╝ler nahmen f├╝r die Cambridge-Pr├╝fungen (Certificate of advanced English, kurz: CAE) unseren regelm├Ą├čigen Vorbereitungskurs am Freitag in der 8. Stunde in Kauf. Die Pr├╝fungen fanden wie auch in den vergangenen Jahren an der VHS M├╝lheim statt. Besonders beeindruckend sind die Leistungen von Ina Braun, Tobias Knipp, Emma Kopetzki, Inga Sch├Âyen und Yoshi Stiegler, die alle f├╝nf das Sprachniveau C2 erreicht haben ÔÇô das Niveau eines gebildeten Muttersprachlers.
Am englischen Sprachwettbewerb ÔÇ×The Big ChallengeÔÇť nahmen in diesem Jahr 73 Jungen und M├Ądchen unserer Schule teil. Im Test mussten sie Fragen zum Gebrauch verschiedener W├Ârter, zu Grammatik, aber auch zum englischsprachigen Raum beantworten. Dabei gab es allerhand zu gewinnen, so etliche englischsprachige Geschichten und Romane. Herausragend im Wettbewerb waren Germo Birk f├╝r die Jahrgangsstufe 5 (landesweit auf Platz 37) und Anna Sonnenschein (landesweit auf Platz 250) f├╝r die Jahrgangsstufe 7.
Das MWG gratuliert Euch allen ganz herzlich zu Euren tollen Leistungen!
14 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Jahrgangsstufe 9 legten in diesem Fr├╝hjahr die DELF-Pr├╝fung (Dipl├┤me dÔÇÖEtudes en Langue Fran├žaise) ab und erzielten dabei durchweg sehr gute Ergebnisse auf dem Niveau A2. Das DELF-Zertifikat ist international anerkannt und beh├Ąlt ein Leben lang seine G├╝ltigkeit. Wir sagen Herzlichen Gl├╝ckwunsch und F├ęlicitations!

Erstellt am 13.07.2018 von Christian M├╝ller.  

Fotos
(jpg-Datei, 2 MB)

So sehen Sieger aus ÔÇô MWG-Schachmeisterschaft 2018

Ca. 50 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler nahmen am Mittwoch, den 4. Juli 2018, am MWG-Schachturnier teil und bestritten trotz hoher Temperaturen f├╝nf Runden unter vollster Konzentration. Unschlagbar gut bewies sich Lukas Rasch (6a), der alle Spiele f├╝r sich entscheiden konnte und unser neuer MWG-Schachmeister ist!
Marco Werth (9e) konnte seinen Vorjahrestitel verteidigen und wurde Sieger der Mittelstufe. Weitere zweite und dritte Pl├Ątze der Unter- und Mittelstufe wurden mit Hilfe eines Blitzturniers ermittelt und fielen auf Justus Heuel (7z) und Johannes Beckmann (6c) sowie auf David Niebert (9c) und Francesco Iobbi (9e). Herzliche Gl├╝ckw├╝nsche!
Vielen Dank allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Ein gro├čer Dank geht auch an J├╝rgen Humburg vom EMO f├╝r die Turnierleitung und an Reinhard Kennemann f├╝r die sportliche und materielle Unterst├╝tzung. Ohne diese beiden begeisterten Schachspieler w├Ąre das Turnier nicht m├Âglich gewesen.
Weitere Bilder finden Sie hier.

Erstellt am 07.07.2018 von Christian M├╝ller.  

Generations Cup 2018

Im Zeichen der diesj├Ąhrigen Fu├čballweltmeisterschaft traten heute alle Sch├╝ler/-innen der Jahrgangsstufe 5 bis 9 beim Generations Cup an. Die Sch├╝ler/-innen gaben in 8-15-Minuten-Spielen ihr Bestes auf dem Fu├čballfeld und wurden von ihren Mitsch├╝ler/-innen angefeuert und unterst├╝tzt. Dank des perfekten Wetters und der gro├čartigen Unterst├╝tzung von den Sporthelfern, dem Schulsanit├Ątsdienst, dem Abiturkurs Sport und den Lehrer/-innen konnte ein reibungsloses Fu├čballturnier durchgef├╝hrt werden.
Im allj├Ąhrlichen Aufeinandertreffen der All-Star-Auswahl der Sch├╝ler/-innen und der Lehrermannschaft behielten am Ende die Lehrer/-innen einen k├╝hleren Kopf und entschieden ein spannendes Spiel mit einem knappen 2:1 f├╝r sich.
Folgende Klassen konnten sich jeweils in den auf einem hohen Niveau ausgetragenen Finalspielen ihres Jahrgangs durchsetzen: 5a, 6a, 7b, 8a, 9a. Herzlichen Gl├╝ckwunsch! (VR, Zec)
Weitere Bilder finden Sie hier.

Erstellt am 07.07.2018 von Christian M├╝ller.  

EU back to school = Lisa Wagner zur├╝ck zum MWG

Sieben Jahre ist es her, dass Lisa Wagner am MWG Abitur gemacht hat. Heute besuchte sie uns als politische Beraterin von Jens Geier im Europ├Ąischen Parlament. Als Expertin gab sie den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern der 9. Klassen zun├Ąchst einen kurzen ├ťberblick ├╝ber das Parlament in Br├╝ssel bzw. Stra├čburg ÔÇô anschlie├čend stellte sie sich den Fragen der Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler: Wie wurdest du ausgebildet? Wo hast du studiert? An welchen Gesetzen hast du mitgearbeitet? Bist du als Frau in Br├╝ssel gleichberechtigt? Viele sehr unterschiedliche Fragen, die Lisa offen und anschaulich beantworten konnte! Vielen Dank f├╝r deinen Besuch, Lisa ÔÇô komm bald mal wieder! Weitere Fotos finden Sie hier.

Erstellt am 07.07.2018 von Christian M├╝ller.  

Seite: 1 2 3
Zuletzt aktualisiert am 01.08.2018. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen