Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Wenn Sie noch Fragen haben, kommen Sie zu unserem Beratungscafé am Freitag, den 2. Februar 2018, von 16 bis 18 Uhr im Kommunikationsraum in der Rosastraße 75.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.

 

Transit umbra –
manent opera.

 

 

Wir gedenken unseres ehemaligen Schulleiters.

Herr Oberstudiendirektor a.D.

Erhard Wilhelms

ist am 24. Dezember 2017 verstorben.

 

 

Energisch, umsichtig und kollegial leitete er die Geschicke unserer Schule von 1986 bis 2004. Konstruktiv und kritisch im Dialog initiierte und begleitete er wichtige Entwicklungen zur Gestaltung und Profilierung des Maria-Wächtler-Gymnasiums. Seine unermüdliche Arbeit war geprägt von der Sorge um seine Schülerinnen und Schüler. Er setzte Akzente, die die Schule bis heute prägen. Dafür sind wir ihm dankbar.
Während der Ära Wilhelms entwickelte sich das MWG von einer Schule, die ums Überleben kämpfte, zu einem Gymnasium mit Fünfzügigkeit, der Etablierung des bilingualen Zweiges und einem vielfältigen Kursangebot. Das Schulgebäude lag Herrn Wilhelms sehr am Herzen. Mit allen erreichbaren Geldern gestaltete er es aus und sorgte dafür, dass Mängel umgehend behoben wurden. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das Kollegium trug er damit zu einer einladenden Arbeitsatmosphäre bei. Für die, die ihn kannten, verkörperte er alles, was „Maria-Wächtler“ ausmacht: eine Schule, an der Lernende und Lehrende sich wohl- und aufgehoben fühlen, an der man Freiräume nutzen kann und an der etwas geleistet wird. Herr Wilhelms verstand es, auf der Basis von Tradition offen zu sein für den Fortschritt 'seines' Gymnasiums.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Töchtern und ihren Familien.

Ellen Rohling-Töpper, Susanne Rottenecker und Johannes Wemßen

 

RSS-Feed Aktuell

Internationales Elterncafé am MWG 2018

Am letzten Mittwoch, dem 17. Januar 2018, fand wieder das internationale Elterncafé am MWG statt. Hier treffen sich einmal im Monat Eltern aus anderen Ländern und Eltern von hier mit Lehrer/-innen und Schüler/-innen unserer Schule. Und jedes Mal erfährt man neue Geschichten, andere Facetten des Lebens mit Menschen unterschiedlicher Herkunft. Das ist interessant und macht Spaß.
Beim nächsten Mal am Mittwoch, dem 21. Februar 2018, um 18 Uhr in der Lehrercafeteria des MWG wollen wir Spiele mitbringen und uns gegenseitig zeigen, welche Spiele hier und dort gespielt werden.
Wir hoffen, dass auch neue Eltern den Weg zu unserem kleinen Café finden, das wirklich einen schönen Beitrag zum Zusammenleben an unserer Schule leistet.
Für die Organisationsgruppe am MWG
Susanne Hermanns

Erstellt am 19.01.2018 von Christian Müller.  

Streitschlichter-/Patenausbildung erfolgreich abgeschlossen

Herr Korthaus übergab in ehrvoller Atmosphäre die Zertifikate für das erfolgreiche Absolvieren der Streitschlichter-/Patenausbildung im Jahr 2017 an folgende Schülerinnen und Schüler: Luca Källing, Marten Koch, Elena Josel, Sophia Gruber, Mathilda Engel, Friederike Gieselmann, Cara Tank, Nikan Roosta, Maika Brussig, Resalat Homayon, Pelin Menes, Sharon Loganathan, Hatef Aschrafi, David Niebert, Narin Sharef, Till Gerlach, Claire Heidemanns, Liliane Petit, Maya Funke, Lea Rath, Irina Lehmann. Wir freuen uns über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und gratulieren zu der tollen Leistung! Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 17.01.2018 von Christian Müller.  

... and off you go! – Starting signal for eTwinning project on sustainability

Mit der Übergabe der Arbeitsaufträge durch die Schulleiter ist am 9. Januar 2018 zeitgleich sowohl am Maria-Wächtler-Gymnasium als auch am Marne College in Bolsward (NL) der Startschuss für das gemeinsame eTwinning-Projekt gefallen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c werden sich in den nächsten Wochen zusammen mit ihren holländischen Partnern mit dem Thema Nachhaltigkeit einerseits unter dem Aspekt „Healthy School Canteen“ und andererseits unter dem Aspekt „Intelligent Energy Use“ auseinandersetzen. Der Gedankenaustausch findet auf der eTwinning-Plattform statt und die Projektsprache ist Englisch. Am 22. März 2018 werden die beteiligten MWG-Schülerinnen und -Schüler dann nach Bolsward fahren, um ihre niederländischen Projektpartner persönlich kennenzulernen und im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung ihre Projektergebnisse gemeinsam zu präsentieren. Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern für das Projekt viel Erfolg! Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 15.01.2018 von Christian Müller.  

Sporthelferausbildung erfolgreich abgeschlossen

Herr Korthaus übergab in vorweihnachtlicher Atmosphäre die Zertifikate des Landesportbundes für das erfolgreiche Absolvieren der Sporthelferausbildung im Jahr 2017 an folgende Schülerinnen und Schüler: Jasmin Aslampur, Svana König, Sarah Stoi, Oskar Baackmann, Maja Funke, Claire Heidemanns, Melissa Cegielski, David Niebert, Sharon Loganathan, Paula Selbach, Elena Josel, Lucy Wilhelm, Nigina Quanee, Dennis Rosenbaum, Tuana Cetinkaya, Kurt Welt, Ole Michels, Charlotte Pließnig, Marcel Niermann, Amina Belaichouche, Lea Rath. Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 22.12.2017 von Christian Müller.  

Handball-Schulmannschaft der Jungen erreicht 2. Platz bei den Stadtmeisterschaften

Am 19. Dezember 2017 fanden in der Sporthalle des Helmholtzgymnasiums die Stadtmeisterschaften im Handball statt. Nachdem die Mädchen der WK I ohne Spiel Stadtmeister wurden, mussten sich nur noch die Jungen der WK II der Gesamtschule Bockmühle und dem Helmholtzgymnasium stellen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ und jeweils 2x15 Minuten. Das Team des MWG zeigte großen Teamgeist und eine tolle sportliche Leistung. Unsere Mannschaft siegte in ihrem ersten Spiel souverän gegen die Gesamtschule Bockmühle (24:14) und musste sich lediglich gegen die Favoriten des Helmholtzgymnasiums in einem intensiven Spiel auf hohem Niveau 10:18 geschlagen geben. Besonders mit dem Wissen, dass das Team des Helmholtzgymnasiums fast ausschließlich aus Vereinsspielern bestand, kann unsere Mannschaft extrem stolz sein auf diesen tollen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Spieler: Oscar Schietinger, Jonas Rahmeier, Markus Wewers, David Niebert, Oskar Baackmann, Maximilian Schulze, Gabriel Wusu, Aonel Schamas und Tom Uhlenbruch

Erstellt am 20.12.2017 von Christian Müller.  

Foto
(jpg-Datei, 0.4 MB)

Seite: 1 2 3
Zuletzt aktualisiert am 19.01.2018. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen