Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.


RSS-Feed Aktuell

Feriengruß

Geschafft!!! Zeugnisse, Sonne, Ferien…
Eine erholsame Zeit und viel Freude in den nächsten sechs Wochen wünscht das MWG!

Erstellt am 08.07.2016 von Christian Müller.  

Eis für die Champions

Herr Korthaus und Herr Brinkmann spendierten als sommerliches Dankeschön den Schul-Stadtmeistern verschiedener Disziplinen (Fußball, Handball usw.) leckeres Mörchens-Eis auf dem Schulhof. Eine Ehrung der besonderen Art, besonders wenn der Schulleiter sich als Eismann betätigt. Lecker war’s!
Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 08.07.2016 von Christian Müller.  

Die Englische Theater-AG im Flexi-Mittwoch – a year full of plays and drama

Die Englische Theater-AG für die Klasse 5 kann auf ihr erstes Jahr mit drei Aufführungen zurückblicken. Mit viel Engagement und Ideenreichtum haben wir Pantomime gespielt, Theaterübungen gemacht und schließlich auf der Grundlage eines englischen Stückes und verschiedener Spielvorschläge zwei englische Szenen (At the Ice-café Queen, At the Shoe-shop) und ein kleines Theaterstück über zwei verrückte Aliens (Moira and Morgana) entwickelt. Die Aufführungen vor den Parallelklassen und den Eltern, teilweise gemeinsam mit dem tollen Team der English4U-AG von Frau Wittenbrink, waren voller Lampenfieber, haben aber großen Spaß gemacht und wurden mit einem gemeinsamen Bingo abgeschlossen. A big cheer for all the actresses! (Sonja Meyer)
Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 06.07.2016 von Christian Müller.  

MWG-Schulschachturnier 2016

Beim Schulschachturnier am 29. Juni 2016 hatten sich insgesamt über 100 (!) Schüler/innen angemeldet. Leider musste aus organisatorischen Gründen die Teilnehmerzahl auf 54 reduziert werden – mehr als die 27 kompletten Schachsets inkl. Uhren (die uns teilweise von den Sportfreunden Katernberg ausgeliehen wurden) ließen sich nicht beschaffen. Leider konnten also viele interessierte Schüler/innen nicht teilnehmen... Wir hoffen, am Anfang des neuen Schuljahres ein Ersatzturnier anbieten zu können.
Das Turnier selbst war ein voller Erfolg... Am Ende der fünf spannenden Runden (nach Schweizer System) kristallisierten sich Marco Werth (8a) und Omar Abed (5c) als ungeschlagene und punktgleiche Führende heraus. Den abschließenden Stichkampf gewann Marco dann allerdings souverän – darf sich also jetzt MWG-SCHULSCHACHMEISTER 2016 nennen. Omar bleibt die Anerkennung als MWG-Zweiter und „Unterstufenmeister“.
Dank an Herrn Dr. Kennemann von den Sportfreunden Katernberg und Jürgen Humburg vom EMO, ohne die eine solche Mammutveranstaltung nicht durchzuführen wäre! (Bz)

Erstellt am 01.07.2016 von Christian Müller.  

Bilder
(jpg-Datei, 0.6 MB)

Cambridge-Zertifikatsübergabe

Wie jedes Jahr haben auch 2016 Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen einer AG das begehrte und internationale Cambridge-Zertfikat CAE erworben. CAE – das steht für Cambridge Certificate of Advanced Engish. Mit so einem Zertifikat kann man beispielsweise an einer englischsprachigen Universität ohne vorherige Sprachprüfung studieren, und es kann bei Bewerbungen sehr von Vorteil sein. In diesem Jahr hatten wir eine Rekordzahl von 20 Prüflingen, die sich an zwei Prüfungstagen einer mündlichen wie schriftlichen Prüfung stellten.
Wir gratulieren Mischgan Ashrafi, Philip Cordes (HHG), Fabia Duttenhöfer, Lucia Fieweger (HHG), Anton Gasenzer, Charlotte Greif (HHG), Maike Grieskamp, Hannah Hölscher, Felix Kretschmer (HHG), Robert Lemken (HHG), Kristina Lukas, Miltan Nagalingam, Nikolas Nolte, Leon Pieres Schulten, Vian Saleem Merza, Charlotte Schaumann, Maximilian Scherbeck, Gina Thuilot, Aleyna Ünalan. (von: Sonja Meyer)

Erstellt am 29.06.2016 von Christian Müller.  

Bild
(jpg-Datei, 0.2 MB)

Seite: 1 2
Zuletzt aktualisiert am 09.07.2016. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen