Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.

Ab sofort können Sie über das Sekretariat (0201/86069530) einen individuellen Anmeldetermin vereinbaren.

RSS-Feed Aktuell

Was tun gegen Rechtspopulismus?

Da hilft vor allem Information, ist die zentrale Antwort von Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments. In diesem Sinne war die Diskussion schon ein voller Erfolg, der sich Jens Geier am 22. Juni 2018 in der Aula des MWG gestellt hat.
Auf Einladung der Europa-Botschafter hat sich der Parlamentarier den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt. Die Zehntklässler hatten sich vorher mit den Botschaftern auf den Besuch vorbereitet und Fragen und Thesen zum Thema Rechtspopulismus erarbeitet. Was hat die EU bei der Flüchtlingspolitik falsch gemacht? Was kann gegen Rechtspopulismus getan werden? Warum lässt man die Populisten nicht einfach rechts liegen? Ist der EU die Nähe zu ihren Bürgern verlorengegangen?
Alle Fragen beantwortete Jens Geier ausführlich und mit vielen persönlichen und anschaulichen Beispielen – Information eben.
Weitere Bilder finden Sie hier.

Erstellt am 23.06.2018 von Christian MĂĽller.  

Impfstoff gegen Kinderlähmung - MWG-Schüler sammeln Plastikdeckel

„Maria-Wächtler- und Helmholtz-Gymnasium haben 20 000 Deckel gesammelt. 1000 Plastikverschlüsse ergeben eine Impfung gegen Kinderlähmung. Das Maria-Wächtler- und das Helmholtz-Gymnasium beteiligen sich derzeit an einer ungewöhnlichen Sammel-Aktion, die Impfstoff für Kinder in armen Ländern finanziert. Es geht um Kunststoff-Deckel von PET-Flaschen und die Krankheit Polio, auch bekannt als Kinderlähmung.“ Lesen Sie hier den vollständigen Artikel aus der WAZ (Foto: Martin Spletter).

Erstellt am 23.06.2018 von Christian MĂĽller.  

Kultureller Abend am MWG – Achtung, Terminverlegung!

Am Montag, den 25. Juni 2018, laden wir, die Fachschaft Kunst und Musik, zu einem kulturellen Abend am MWG ein. Der Projektkurs Kunst der Stufe Q1 präsentiert ab 17:30 Uhr im „Bunker“ des MWG einen bunten Mix an künstlerischen Arbeiten, die im Laufe des Jahres entstanden sind. Zu sehen gibt es Film, Fotografie, Malerei, Zeichnung und Collage. Das Schulorchester wird mit seinem Sommerprogramm ab 19 Uhr in der Aula auftreten. Neben dem Orchester treten auch die Band, der Chor, die Musical-AG, die Schüler des instrumentalpraktischen Kurses und die Klasse 7c auf. Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Erstellt am 21.06.2018 von Christian MĂĽller.  

Plakate
(jpg-Datei, 8.5 MB)

Internationales Elterncafé am MWG (20. Juni 2018)

Unser monatliches internationales Elterncafé am MWG fand dieses Mal im Schatten der Bäume auf dem sonnigen MWG-Schulhof statt. Mit köstlichem Salat und erfrischenden Getränken haben sich wieder Lehrer, Schüler und Eltern aus verschiedenen Ländern getroffen.
Mit dem einmal monatlich stattfindenden internationalen Elterncafé entwickelt sich am MWG langsam ein neues Zusammenleben, das neben der Politik und den offiziellen Bemühungen ein einfaches und wunderbares Mittel ist, sich kennenzulernen und sich auch zu helfen.
Auch im nächsten Schuljahr wird das internationale Elterncafé einmal monatlich stattfinden, bei dem übrigens alle ihre Kinder mitbringen können. Nächster Termin ist (voraussichtlich) Mittwoch, der 26. September 2018, von 18 Uhr bis 19:30 Uhr. Das Motto des nächsten Treffens: Musik aus aller Welt.
Wir freuen uns, wenn viele Eltern von hier und aus anderen Teilen der Welt zusammenkommen und sich kennenlernen. Wir freuen uns auch besonders, wenn die Eltern der neuen Fünftklässler kommen, die wir hier noch einmal speziell willkommen heißen.
Für die Elterncafé-Gruppe
Susanne Hermanns
(Lehrerin fĂĽr Englisch und Spanisch am MWG)

Erstellt am 21.06.2018 von Christian MĂĽller.  

Bild
(jpg-Datei, 1.5 MB)

Potpourri mit Poeten

Eine bunte Mischung unterschiedlicher Formate präsentierte der Literaturkurs am Dienstagabend in der Aula. Nach dem beeindruckenden Gastspiel in der Philharmonie im Februar durften die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr ganz ihren persönlichen Neigungen nachgehen und präsentierten nun ihre Ergebnisse: Neben einem ernsten Theaterstück und einem klamaukigen Kurzfilm nebst abgedrehter Werbung beeindruckte vor allem ein Poetry Slam. Mit kurzen Geschichten, Gedichten oder Gedanken wagten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne und stellten sich der Wertung durch das Publikum. Am Ende freute sich Nicole Alberti über die Krone zur besten Slammerin des Abends – Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Erstellt am 20.06.2018 von Christian MĂĽller.  

Seite: 1 2 3
Zuletzt aktualisiert am 23.06.2018. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen