Suche   
Europaschule
Maria-Wächtler-Gymnasium
Städt. Gymnasium für Mädchen und Jungen
mit deutsch-englischem Zweisprachenzug
Schule ohne RassismusEuropaschule
MINT-Freundliche Schule

 

   

Herzlich willkommen am Maria-Wächtler-Gymnasium! Gegründet im Jahre 1896, vermittelt unsere Schule seit mehr als 100 Jahren den ihr anvertrauten jungen Menschen in einer herzlichen Atmosphäre bestmögliche Bildung. Als modernes Ganztagsgymnasium mit deutsch-englischem Sprachenzweig bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf ihren weiteren Lebensweg in einer globalisierten Welt vor und fördern dabei gezielt individuelle Stärken.  

Gewinnen Sie auf unserer Homepage einen Ein- und Überblick über unser vielfältiges Angebot. Bei Konzerten, Schauspielaufführungen, Schulfeiern und dem jährlichen Tag der offenen Tür können Sie uns ganz direkt erleben. Einen ersten Überblick über das Maria-Wächtler-Gymnasium finden Sie hier.

Weitere Informationen für Viertklässler und Eltern gibt es hier.

Wenn Sie noch Fragen haben, kommen Sie zu unserem Beratungscafé am Freitag, den 3. Februar 2017, von 16 bis 18 Uhr im Kommunikationsraum in der Rosastraße 75.


RSS-Feed Aktuell

Ready, steady, go! – Kick-off for eTwinning project on sustainability

Mit der Übergabe der Arbeitsaufträge durch die Schulleiter ist am 11. Januar 2017 zeitgleich sowohl am Maria-Wächtler-Gymnasium als auch am Marne College in Bolsward (NL) der Startschuss für das gemeinsame eTwinning-Projekt gefallen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8d werden sich in den nächsten Wochen zusammen mit ihren holländischen Partnern mit dem Thema Nachhaltigkeit einerseits unter dem Aspekt „Healthy School Canteen“ und andererseits unter dem Aspekt „Intelligent Energy Use“ auseinandersetzen. Der Gedankenaustausch findet auf der eTwinning-Plattform statt und die Projektsprache ist Englisch. Am 27. März 2017 werden die niederländischen Schülerinnen und Schüler dann nach Essen kommen, um ihre deutschen Projektpartner persönlich kennenzulernen und im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Kantine der „innogy SE“ ihre Projektergebnisse gemeinsam zu präsentieren. Das Projekt „Making our Schools Sustainable“ ist der Beitrag der Europaschule MWG zum „Grüne Hauptstadt“-Jahr.

Erstellt am 13.01.2017 von Christian Müller.  

Elterncafé am MWG

Zum zweiten Mal fand kurz vor Weihnachten das neu eingerichtete Elterncafé im MWG statt. Hier treffen sich Eltern von unseren Seiteneinsteigern mit anderen Eltern des MWG und Lehrerinnen und Lehrern. Es ist spannend und interessant, mit Eltern aus anderen Ländern in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Es wurden an dem Abend sogar Lieder aus Syrien, Pakistan und Afghanistan gesungen. Dann haben wir auch ein Lied „zum Besten gegeben“.
Wir würden uns freuen, wenn beim nächsten Mal wieder einige Eltern und Kollegen/Kolleginnen des MWG dabei sind.
Termin: Mittwoch, den 18. Januar 2017, um 18 Uhr im Kommunikationsraum im Hauptgebäude an der Rosastraße 75
Für das Organisationsteam: Susanne Hermanns

Erstellt am 09.01.2017 von Christian Müller.  

Knobeln, rechnen und gewinnen – Mathventkalender 2016

Mit dem letzten Türchen endete auch in diesem Jahr der Mathventkalender – ein kreativer Mathematik-Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen jeden Tag im „Mathvent“ eine neue kreative Mathematikaufgabe lösen konnten.
Und die Gewinner stehen fest: Am meisten Sterne erknobelten Luise Meyer, Melissa Trampel und Tajalli Vockel aus der 5d!
Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf knifflige und kreative Aufgaben im nächsten Jahr!

Erstellt am 22.12.2016 von Christian Müller.  

Siegerfoto
(jpg-Datei, 2.2 MB)

Raus mit Applaus

Die A-Jugend-Schulmannschaft des MWG musste sich nach einer mehr als couragierten Leistung in der Zwischenrunde unglücklich geschlagen geben. Der Sprung ins Halbfinale wäre möglich gewesen, zeigte das Team um Kapitän Shayan Yekrangian über die volle Spielzeit gegen den Top-Favoriten vom Berufskolleg eine defensiv kompakte Leistung. Leider konnte der „lucky punch“ kurz vor Schluss nicht eingenetzt werden, so dass der bittere 0:1-Rückstand in der letzten Spielminute das Aus bedeutet. Dennoch kann das Team erhobenen Hauptes nach vorne schauen und stolz auf die gezeigte Leistung sein!!! (Bri)

Erstellt am 08.12.2016 von Christian Müller.  

Bild
(jpg-Datei, 0.7 MB)

Glückwunsch

Wir gratulieren unserem Hausmeister Herrn Ongun ganz herzlich zum 60. Geburtstag!

Erstellt am 07.12.2016 von Christian Müller.  

Seite: 1 2 3
Zuletzt aktualisiert am 13.01.2017. - Startseite » Aktuell
Maria Wächtler Gymnasium Essen