„Vive la France!“

Endlich war es so weit – vom 16. bis zum 23. November 2022 machten sich 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit Frau Bretthauer und Frau Kohns auf nach Frankreich, um eine Woche den Französischaustausch in der schönen Champagne zu verbringen. Nach der langen Coronapause ohne Austausch waren Aufregung und Vorfreude besonders hoch. Nach entspannter Busfahrt wurden wir am Mittwochnachmittag voller Erwartung und Herzlichkeit an unserer Partnerschule, dem Collège de la Villeneuve in Saint-André-les-Vergers, empfangen. Durch deutsch-französische Kennenlernspiele konnten anfängliche Unsicherheiten schnell abgebaut werden, so dass danach alle einen spannenden ersten Abend in ihren französischen Gastfamilien verbrachten. Diese nahmen uns liebevoll auf und brachten uns eine Woche lang den französischen Alltag, die Kultur sowie neues Vokabular näher. Die Tage Donnerstag und Freitag hielten einige Höhepunkte für unsere Gruppe bereit: Unter dem Motto der gesamten Austauschwoche „Découvrons la France avec les 5 sens” konnten wir in deutsch-französischen Teams das Collège und die Stadt Troyes erkunden, den französischen Unterricht inspizieren, über ein Escape Game französische Spezialitäten verkosten sowie Kunstwerke des städtischen Museums St. Loup bewundern. Außerdem fand ein lebhafter Austausch über die kulturellen Eigenschaften statt – wer hätte zum Beispiel gedacht, dass wir Deutschen aus französischer Sicht so viel essen? Das Wochenende verbrachten wir in den Familien, die uns ein tolles kulturelles und kulinarisches Programm boten: So entdeckten wir z. B. die Champagner-Herstellung in der Region, tauchten in die französische Käsevielfalt ein oder verausgabten uns beim französischen Laser Tag. Und natürlich durfte die eine oder andere Crêpes-Party auch nicht fehlen!

Am Montag fuhren wir nach Paris und tauchten bei Regen in die Schönheit der Stadt und ihre vielen Sehenswürdigkeiten ein. Ein Höhepunkt bildeten dabei nicht nur die Bootsfahrt auf der Seine und der Besuch des Louvres, sondern auch das Hinauffahren der Champs-Élysées zum Abschied, bei dem der gesamte Bus zusammen das Lied „Les Champs-Élysées“ schmetterte.

Am letzten Tag, der leider viel zu schnell kam, konnten wir unsere Erinnerungen an Paris in einem „Pariser Glas” dekorativ festhalten und noch einmal unseren Teamgeist in einem Basketball-Turnier unter Beweis stellen.

Alsdann war der Abschiedsabend gekommen, bei dem Eltern und Schule ihre deutschen Gäste mit selbstgemachten französischen Spezialitäten verwöhnten und an dem wir die Austauschwoche bei schönen Gesprächen ausklingen ließen. Nach diesem besonderen Abend fiel der Abschied am Mittwoch besonders schwer, so dass manch Auge nicht trocken blieb. Es hieß „au revoir” zu sagen und mit einer Fülle an wunderbaren kulturellen, sprachlichen sowie menschlichen Erfahrungen zurückzureisen. Zum Glück konnten wir auch „à bientôt” sagen: wir freuen uns auf unser Wiedersehen im März 2023!

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »