Staatsschutz zu Besuch im Sowi-Zusatzkurs

Der Schutz der öffentlichen Sicherheit vor politisch motivierten Angriffen jeglicher Art, wie rechtsextremistischen Bedrohungen beispielsweise, zählt zum Grundgerüst unseres deutschen Rechtsstaates. Und trotzdem ist nicht jedem bewusst, was dies eigentlich für eine enorme Bedeutung für unser Leben hat, wie umfangreich diese Thematik ist und wer dafür zuständig ist.

Am 23. September 2022 besuchte uns im Sowi-Zusatzkurs (Q2) Herr Eren, der als Kriminalhauptkommissar im Bereich des Staatsschutzes tätig ist, um uns in einem 90-minütigen Vortrag einen Einblick in das Arbeitsfeld des Staatsschutzes zu geben. Der Vortrag und die anschließende Diskussion machten deutlich, wie und mit welchen Mitteln, aber auch welche Hürden überwunden werden müssen, um die Wahrung der Sicherheit der Bürger zu gewährleisten.

Im Namen des gesamten Kurses möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Milenk für die Organisation und bei Herrn Eren für diesen wirklich spannenden und sehr lehrreichen und informativen Vortrag bedanken.

Laura S. und Emma V. (Q2)

Auch interessant