Sporthelferinnen- und Sporthelferausbildung im Schuljahr 2021/22 – es gab einiges nachzuholen

Nach zwei Jahren Pause haben wir im vergangenen Schuljahr endlich wieder „Sporthelferinnen und Sporthelfer 1″ ausbilden können.

Die ausgefallene Ausbildung von 16 Schülerinnen und Schülern aus dem Jahr 2020/21 wurde nachgeholt und von fünf Schülerinnen und Schülern aus dem Jahr 2019/20 abgeschlossen.

Zusätzlich wurden 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 ausgebildet – ein Rekord.

Die Besonderheit:

Die Ausbildung im Jahrgang 8 hat erstmals als Ganztags-AG stattgefunden und wird nun – wieder im Ganztag – im Jahrgang 9 durch die Folgeausbildung „Sporthelferinnen und Sporthelfer 2“ erweitert.

Danach können die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 10  sogar die Übungsleiterinnen- und Übungsleiterausbildung bei uns durchführen. Mit dieser offiziellen Qualifikation des Landessportbundes sind sie befähigt, eigenständig Sportgruppen im Ganztag und in Vereinen anzuleiten.

Wir sind mächtig stolz auf euch und danken für euren Einsatz!

Jürgen Steynes, Fabian Offermann und Nico Zech

Auch interessant