„Rudern gegen Krebs“ – die Benefizregatta 2025

Auch in diesem Jahr fand am ersten Septemberwochenende die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ zugunsten von Therapie- und Sportangeboten für Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen statt.

Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige des MWGs stellten insgesamt drei Boote auf und wurden im Vorhinein von Frau Adams durch einige Wettkampftrainingseinheiten vorbereitet. Auch wenn das Rudern für einen guten Zweck im Vordergrund steht, packte alle drei Teams doch auch der sportliche Ehrgeiz.

Das Boot der Eltern gewann sein erstes Rennen und konnte bis in das Halbfinale rudern. Das Boot der Lehrkräfte, bestehend aus Frau Gatz, Frau Füth, Herrn Theune und Herrn Ostermeier, startete ebenfalls stark. Sie mussten sich jedoch leider im Viertelfinale mit dem 2. Platz hinter dem Boot der Ehemaligen zufriedengeben, welcher den Ausstieg aus der Regatta bedeutete.

Nach einem holprigen ersten Rennen konnte sich allerdings das Boot der Ehemaligen von Vyvy Le Pham, Aglaia Tonn, Jil Weißenfels, Joscha Ostermeier und Maite Ponndorf bis in das Finale durchsetzen – dank der lautstarken Unterstützung von Eltern, Freunden und Lehrkräften. Das Finale beendeten sie mit dem zweiten Platz und landeten somit auf dem Treppchen.

Die Veranstaltung war erneut super organisiert durch den ETUF und alle weiteren Beteiligten, so dass alle einen tollen Tag hatten. Hier geht auch ein besonders großer Dank an Frau Adams, die alle Teams des MWGs mit ein paar Wettkampftrainingseinheiten top vorbereitete! Sie legte neben der Technik besonders großen Wert darauf, dass die Boote als Team agieren und gemeinsam ihr Bestes geben.

Als Ehemalige wollen wir noch Folgendes kurz loswerden: Es war sehr schön noch einmal ins Ruderboot steigen zu können! Das verdanken wir allerdings auch nur den Spenden, die an unserem Abiball dafür zusammengekommen sind. Danke!

Maite Ponndorf (aus diesem Abiturjahrgang)

Auch interessant