Murat Corbaci, Jg. 10, Ramsgate, England, 6 Monate

Hallo, mein Name ist Murat Corbaci, ich besuche das Maria-Wächtler-Gymnasium und gehe in die 10. Klasse. Ich habe beschlossen, das erste Halbjahr der EF in England zu verbringen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Ich befinde mich gerade in Ramsgate, Großbritannien und besuche dort das St. Lawrence College. Da ich in der Schule lebe, ist es wie ein Internat, ich schlafe dort, esse dort, usw. Der Alltag hier ist sehr gut organisiert, es gibt geregelte Zeiten für so gut wie alles und man muss natürlich eine Uniform tragen, wie man auf meinem Bild sieht.

Trotzdem gefällt es mir hier unglaublich gut, man gewöhnt sich extrem schnell an den Alltag und die Menschen hier sind wirklich freundlich, die Atmosphäre ist gelassen, die Lehrer kompetent, die Klassen klein (in Mathe sind wir zu viert). Bis jetzt hat es sich für mich zu 100% gelohnt, und es ist erst Anfang November, ich bleibe bis Mitte Februar. Heimweh habe ich keinen, wobei man auch bedenken muss, dass man in den Ferien sowieso zurück nach Hause geht. Die Winterferien hier beginnen am 14.12. und die dauern drei Wochen, ich habe also eine Woche länger Ferien als die in Deutschland.

Ich habe auch schon viele Freunde kennengelernt, unter anderem auch ein paar Deutsche, aber auch viele Chinesen, Spanier, Franzosen und natürlich Engländer.

Was Sport angeht, wir können zwischen Fußball, Fitness, Badminton und noch vielem mehr wählen, was wir jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag an Sport machen wollen. Ja, wir haben hier auch samstags Schule, aber das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ich kann nur jedem empfehlen, sein Kind im ersten Halbjahr der EF ins Ausland zu schicken, man lernt extrem viel dazu, man wird organisierter, lernt Verantwortung und was es heißt, selbständig Probleme zu. Allerdings sollte das Kind es auch wirklich wollen und von sich aus sagen, dass es ins Ausland will.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Auch interessant

Menü schließen

Mit unserem E-Mail-Newsletter halten wir Sie regelmäßig über das MWG auf dem Laufenden.