Am 5. November 2024 nahmen wir an einem Planspiel zum Thema „Asylrechte“ teil. Zu Beginn wurden uns die verschiedenen Bereiche der EU – das Europäische Parlament, die Europäische Kommission sowie der Rat der Europäischen Union – vorgestellt, um unser Wissen zu erweitern beziehungsweise zu erneuern. Danach wurden uns zu den jeweiligen Bereichen der EU Rollen zugeteilt. Zwei Schüler repräsentierten die Europäische Kommission, der Rest war im Rat oder im Parlament. Hierbei lernten wir, wie Gesetze in die Wege geleitet werden: Die Kommission formulierte zunächst einen Vorschlag für einen Rechtsakt, der vier Artikel beinhaltete. Daraufhin diskutierte und beriet das Parlament über die einzelnen Artikel und lehnte diese entweder ab oder nahm sie mit oder ohne Veränderungen an. Nachdem der Rat das Gleiche getan hatte, schaute das Parlament abermals drüber, und dann noch einmal der Rat. Zum Ende hin diskutierten noch vier Abgeordnete aus dem Parlament und vier Abgeordnete aus dem Rat miteinander, da es Uneinigkeiten beim vierten Artikel gab. Am Ende konnte jedoch ein Konsens gefunden werden: Alle Artikel wurden angenommen, und somit endete das Planspiel.
Es war ein interessanter und aufschlussreicher Tag, an dem wir einen Einblick in das europäische Geschehen bekommen konnten.
Mathilda Stottrop (9c), Phillip Sprankel (9b), Emilian Hochhäuser und Lena Stecker (9d)