Ermelo zu Gast in Essen

Vom 18. bis zum 23. September 2023 waren unsere Austauschschülerinnnen und Austauschschüler aus Ermelo hier bei uns in Essen zu Gast. Am Anfang war es ein ungewohntes Gefühl, einen damals noch fremden Menschen bei sich zu Hause aufzunehmen. Dies verflog allerdings sehr schnell und es sind wahre Freundschaften entstanden.

Zusammen haben wir sehr viel erlebt, denn durch unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer wurde uns ein großartiges Programm ermöglicht. Teil des Programms waren unter anderem eine Städtetour nach Düsseldorf, ein Besuch in einem Escape-Room und mehrere Stadt-Rallyes durch Essen-Rüttenscheid und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Essen. Dadurch haben unsere Gäste unseren Wohnort Essen gut kennengelernt.

Außerdem gab es eine Party im EMO, auf der wir sehr viel Spaß hatten. Dies war für viele Schülerinnen und Schüler das Highlight der ganzen Austauschwoche.

Gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen haben uns nicht nur mit den Niederländerinnen und Niederländern, sondern auch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern aus unserer Stufe zusammengeschweißt. Auch außerhalb des Programmes haben wir uns als Gruppe oft getroffen und sind zum Beispiel zum Bowlen und zum Schwimmen gegangen oder auch zum Baldeneysee und haben so unsere Nachmittage und Abende verbracht.

Insgesamt war die Austauschwoche eine wunderschöne Zeit, in der wir unsere Englischkenntnisse verbessern konnten und die viele schöne Erinnerungen hinterlässt.

Im Juni 2024 werden wir unsere Austauschschüler in Ermelo wiedersehen.

A. Peters

 

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »