Business@School

Am 31. Januar 2023 wurden die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Wirtschaft der Q1 im Rahmen der „Business@School-Videochallenge“ von Vertretern der Unternehmen Evonik, ZINQ, Vivawest, BP und Duisport besucht, um dieses Projekt mit einer gemeinsamen Veranstaltung abzuschließen.

Bei der „Business@School-Videochallenge“ der Boston Consulting Group – einer Unternehmensberatung in Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Ruhr – hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wirtschaftskurses die Möglichkeit, praxisorientiert die Arbeit der Unternehmensberatung kennenzulernen. Dazu bekamen die einzelnen Gruppen nach einem Vorbereitungstreffen am 10. Januar 2023 drei Wochen Zeit, um ein vierminütiges Video zu drehen. Darin sollten der Aufbau und der Erfolg des jeweiligen Unternehmens erklärt werden und zusätzlich auch die aktuellen Risiken für den Konzern benannt sowie eine Empfehlung für das zukünftige Vorgehen erarbeitet werden.

Die Videos wurden der Jury, bestehend aus Managern der Unternehmen und der Boston Consulting Group, am 31. Januar 2023 präsentiert. Jedes Team bekam anschließend eine Rückmeldung. Insgesamt zeigte sich die Jury von der inhaltlichen Qualität der Videos beeindruckt. Der Wirtschaftskurs konnte durch die Videochallenge einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise einer Unternehmensberatung gewinnen.

Moritz Kisse, Q1

Auch interessant

15 Minuten!

Wir sind überwältigt und gerührt von so viel Hilfsbereitschaft und Unterstützung – von den Geldspenden

Weiterlesen »