Besuch des Landespolizeiorchesters an unserer Schule

Am 21. Mai 2026 war das Landespolizeiorchester mit gleich zwei Konzerten zu Gast an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sowie einige Klassen aus den Jahrgängen 7 und 8 erhielten spannende Einblicke in die Welt der Musik und der Polizeiarbeit.

Das Landespolizeiorchester stellte sich selbst sowie verschiedene Instrumentengruppen und Instrumente vor und erklärte diese anschaulich, spannend und altersgerecht. Zusätzlich präsentierte das Orchester vielfältige Stücke aus dem klassischen, populären und Filmmusik-Bereich. Mal war die Stimmung im Besucherraum laut und überraschend, mal ruhig und spannend, jedoch immer aufmerksam und begeistert.

Besonders viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern ein musikalisches Rätsel: Was ist das bloß für ein Instrument? In beiden Konzerten gelang es jeweils einer Schülerin bzw. einem Schüler, das Rätsel zu lösen – es handelte sich um ein Euphonium.

Neben der Musik stand auch der Austausch mit der Polizei im Mittelpunkt. Bezirkspolizist Gero beantwortete geduldig zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es unter anderem darum, wie Räuber gefangen werden, ob man gerne mit Blaulicht fährt, wie die Pferdestaffel arbeitet, ob Blut im Einsatz schlimm ist – und sogar darum, ob er Döner mag.

Die Konzerte waren eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Mischung aus Musik, Informationen und persönlichen Gesprächen sorgte für große Begeisterung!

Ein besonderer Dank gilt dem Helmholtz-Gymnasium für die freundliche Bereitstellung der Aula.

Auch interessant