Basketball

Welch ein grandioser Erfolg! Regierungsbezirksmeister! Nächste Station Landesmeisterschaft! Kurz vor der Abfahrt erreichte die Mannschaft noch die unschöne Botschaft, dass sowohl Kirillo als auch Moritz ausfallen würden. Dies wurde aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kompensiert.

Drei komplett unterschiedliche Spiele folgten: In der ersten Partie trafen unsere Basketballer auf das Gymnasium Adolfinum aus Moers. Durch eine absolut souveräne Leistung wurde ein ungefährdeter, deutlicher Sieg eingefahren und Motivation für das zweite Spiel gegen das Humboldt-Gymnasium aus Düsseldorf gesammelt. Hier machten sich die Schüler des MWG das Leben selbst unnötig schwer und hielten die Düsseldorfer durch defensive Unkonzentriertheit im Spiel. In den letzten zwei Minuten schalteten sie aber in der Defensive zwei Gänge höher und setzten sich mit 29:24 als Sieger durch.

Finale gegen das August-Dicke-Gymnasium aus Solingen! Was für ein Wechselbad der Gefühle! Die Solinger kamen sofort gut ins Spiel und setzten sich ab. Das MWG brauchte ein paar Minuten, um sich zu sammeln, da die Solinger mit einer Zonenverteidigung aufwarteten. Als wir ins Spiel gefunden hatten, haben wir den Rückstand schnell wettgemacht und sogar die Führung übernommen. In der Folge schafften es die Basketballer des MWG sogar, sich deutlich abzusetzen. Durch einige Nachlässigkeit in der Verteidigung und einer Energieleistung des Gegners glichen sie kurz vor Ende auf 30:30 aus. Mit noch 20 Sekunden auf der Uhr, nahm Lukas Ophelders aus halblinker Position einen Mitteldistanzwurf zum 32:30. Eine letzte mannschaftlich geschlossene Defensivleistung machte den Erfolg perfekt. Sieger! Unendlicher Jubel! Die Jungs können zu Recht stolz auf sich sein.

Am 16. Februar 2023 geht es nun in Recklinghausen um die Landesmeisterschaft.

Auch interessant