AfD – nee?

Am 14. März 2024 haben die Europabotschafterinnen und -botschafter eine Diskussion über ein mögliches AfD-Parteiverbot in der Aula Rosa durchgeführt. Es kamen einige Schülerinnen und Schüler aus der Q2, Q1 sowie der 10. Klasse und debattierten 45 Minuten akribisch miteinander. Es wurden viele spannende Argumente ausgetauscht.

Anfangs mussten die Schülerinnen und Schüler noch in vorgeschriebenen Positionen argumentieren. Später konnten sie sich aber ihre Position frei auswählen, doch auch bei freier Wahl der Position änderte sich wenig an der Verteilung. Es zeigt also, wie spannend und gespalten eine Entscheidung über ein AfD-Verbot ist. Die Diskussion wurde mit viel Emotionalität geführt und führte zum Ende hin zu einem gespaltenen Meinungsbild – einig waren sich die Schülerinnen und Schüler nur, dass die AfD bekämpft werden muss.

Trotz der unterschiedlichen Meinungen haben wir viele interessante Positionen kennengelernt, viel Spaß gehabt und freuen uns auf die nächste Diskussion.

 

Auch interessant