Achtung, Alkohol! – Rollenspiel in der 9a & b

Brauchen wir Warnhinweise auf Alkoholprodukten? Dieser Frage näherten sich Schüler/-innen der Klasse 9a & b mit einem Rollenspiel: Für eine Doppelstunde wurde am Donnerstag, dem 8. Mai, und Freitag, dem 1. März, der Klassenraum zum Europäischen Parlament, die Schüler/-innen zu Abgeordneten fiktiver europäischer Parteien. Welche Positionen vertritt meine Partei eigentlich? Und wie steht sie zum Verbraucherschutz? Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema wurde auch der Gesetzgebungsprozess in der EU spielerisch veranschaulicht. Reden wurden vorbereitet, Diskussionen geführt, Änderungsanträge gemacht und wieder verworfen. Zum Schluss hieß es dann tatsächlich: „Achtung, Alkohol!“– Der Beschluss steht, Warnhinweise auf Alkoholprodukten sollen verpflichtend werden.

 

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »