Übungsleiterfahrt 2026

Im Rahmen der Übungsleiterausbildung sind wir in diesem Jahr vom 21. bis zum 23. Januar 2026 zum Duisburger Sportpark gefahren. Insgesamt sind 14 Übungsleiterinnen und Übungsleiter (in Ausbildung) sowie Frau Adams und Herr Zech mitgekommen.

Am Mittwoch haben wir uns um 11 Uhr an der Jugendherberge des Sportparks getroffen und haben mit ein paar sportlichen Teamspielen den Tag gestartet. Nach dem Mittagessen haben wir die Zimmer bezogen und uns für unsere erste Sporteinheit fertig gemacht. In dieser haben wir FooBaSkillball kennengelernt und gespielt. Danach haben wir eine Theorieeinheit gemacht und später zu Abend gegessen. Den Tag haben wir mit einem Spieleabend ausklingen lassen.

Am Donnerstag haben sechs von sieben Übungsleiterduos ihre Lehrproben abgehalten und Feedback dazu bekommen. Nach dem anstrengenden Tag haben wir noch eine erlebnisreiche Nachtwanderung mit Musik zu REWE gemacht und Eis gegessen.

Am Freitag haben wir unsere Zimmer geräumt und danach wurde die letzte Lehrprobe abgehalten und wir haben noch eine Runde Floorball mit den Lehrern gespielt. Dann haben wir zusammen die Fahrt reflektiert, die Sieger der Sport-Challenges gekürt und uns verabschiedet.

Während der gesamten Fahrt haben wir das Klammerspiel gespielt. Am Donnertag durften die Verlierer nicht ja oder nein sagen und die Strafe waren zehn Liegestützen pro Regelbruch. Am Freitag musste der Verlierer vor jedem Satz „Digga“ sagen und die Strafe war hier, einen Sternsprung zu machen und zu sagen „Ich bin ein Stern“. Dieses Spiel hat die ganze Fahrt noch mal viel witziger gemacht, als sie sowieso schon war.

Als Fazit können wir sagen, dass uns die Fahrt unfassbar viel Spaß gemacht hat. Auch noch mal ein großes Dankeschön an Frau Adams und Herrn Zech dafür, dass sie die Fahrt so mit uns durchgeführt haben.

Lena, Emilian und Marlene

Auch interessant