Wie auch schon im letzten Jahr haben zahlreiche Kunstkurse unserer Schule am europäischen Wettbewerb teilgenommen.
Das diesjährige Thema war „Europa? Aber sicher!“. Inhaltlich sollte es um die Sicherheit als Grundbedürfnis in einer zunehmend unsicheren Welt, die von der Klimakrise, den Folgen von Corona oder dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bestimmt wird, gehen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich durch spannende Aufgabenstellungen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es bildnerisch zu bearbeiten. Wichtig waren der Jury der inhaltliche Europabezug sowie Eigenständigkeit, Kreativität und Originalität. Es entstanden ausdrucksstarke und farbenfrohe Bilder, von denen auch dieses Jahr viele zu der Tagung der Landesjury in Bonn versandt wurden.
Nun hat die Landesjury bereits getagt und Preise vergeben. Auch dieses Jahr gehen einige Preise an Schülerinnen und Schüler des MWG!
Wir gratulieren Isabell Schmidt aus der 7e (zweiter Platz), Helena Tonn aus der 7c (dritter Platz), Ailin Kahraman aus der 6d (zweiter Platz) und dem Duo Maarten Niemeyer und Tom Welper aus der 7a (dritter Platz). Maarten und Tom bearbeiteten das Thema „In Europa unterwegs“. Ailin, Helena und Isabell erstellten Bilder zum Thema „Sichere die Farben Europas“.
Nach den Osterferien werden noch die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger auf Bundesebene veröffentlicht. Danach geht es dann für die Gewinnerinnen und Gewinner zur Preisverleihung nach Düsseldorf. Es bleibt also spannend!