Sehr gutes Ergebnis bei der Qualitätsanalyse

Ausführlicher Bericht der Kommission liegt nun vor

Im Rahmen des landesweiten Evaluationsverfahrens für Schulen – der sogenannten „Qualitätsanalyse“ (QA) – hat ein Team von Qualitätsprüfern im Sommer 2019 Unterricht und Schulleben am Maria-Wächtler-Gymnasium unter die Lupe genommen – und das mit einem für das MWG sehr erfreulichen Ergebnis: In 23 von 36 Kriterien konnten wir die höchstmögliche Bewertung erzielen, in 13 weiteren haben wir die zweitbeste Kategorie erreicht. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, macht der Qualitätsbericht doch deutlich, dass die Qualitätsprüfer die Einschätzung der Schulgemeinde teilen, dass das MWG eine exzellente Schule ist. Gemäß unserem Leitbild wird hervorgehoben, dass unsere Schule durch Respekt und Wertschätzung aller am Schulleben Beteiligten ein vorbildliches soziales Klima als Grundlage für Lernen und Leben schafft.

Die Ergebnisse sind mittlerweile in den verschiedenen Gremien der Schule vorgestellt worden und die Schulleitung bedankt sich sehr herzlich bei Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern, dem nicht-pädagogischen Personal sowie den Eltern, die mit ihrem Einsatz im Rahmen der Qualitätsanalyse dieses Ergebnis ermöglicht haben. Auf Basis dieser tollen Rückmeldungen entwickeln wir motiviert und engagiert das MWG weiter. Einen Schwerpunkt der Entwicklungsarbeit bildet zum Beispiel die Digitalisierung, die auch einen Baustein zur Stärkung selbstgesteuerter Lernprozesse liefert.

Der vollständige Bericht steht – nach Beschluss der Schulkonferenz vom 30. Oktober 2019 – zum Download zur Verfügung, und zwar in drei Formen: als vollständiger Bericht (52 Seiten), als komprimierte Zusammenfassung (8 Seiten) sowie als Tableauübersicht (7 Seiten):

Ausführliche Informationen zur Qualitätsanalyse bietet das NRW-Schulministerium auf seiner Internetseite: Qualitätsanalyse NRW.

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »