Maria Wächtler gegen Mobbing – Theaterbesuch der 5. Klassen im Maschinenhaus / Zeche Carl

Am 14. und 16. März 2023 gab es ein Highlight für die 5. Klassen des MWG: morgens mit der U-Bahn nach Altenessen zum Maschinenhaus der Zeche Carl. Gemeinsam schauten wir uns das Theaterstück „Jagger und Jagger“ an, das das freie Ensemble TOBOSO nach einer Roman-Vorlage der preisgekrönten schwedischen Autorin Frida Nielsson entwickelt hat. Helden des Stückes sind der Junge Bengt, der furchtbar unter dem Mobbing der Nachbarskinder leidet, und der Straßenhund Jagger. Jagger weiß genau, wie man sich gegen ein Hundeleben wehrt: man muss sich rächen!

Das Stück ist lustig und traurig zugleich, es ist vielschichtig und regt zum Nachdenken an. Ein Junge formulierte es so: „Die Nachbarskinder sind echt gemein, und Bengts Eltern verstehen Bengt leider nicht gut! Der Hund Jagger wird zum Freund für Bengt, aber er zwingt ihn auch zu Dingen, die Bengt nicht will, und das macht ein Freund eigentlich nicht.“

Im Anschluss an das Stück gab es Gelegenheit zum Gespräch mit dem Schauspielerensemble, und die Fragen der Kinder waren so zahlreich und intensiv, dass die Zeit kaum für alle Antworten ausreichte – Fragen zum Bühnenbild, zu den originellen Requisiten wie den vielen Buzzern oder den kuriosen Stehleitern (wechselweise Briefschlitze, Kellertreppe, Balkon oder Etagenwohnung), Fragen zu den Proben, dem Rollenstudium, zur Kostümierung von Jagger, und immer wieder Fragen zu den Charakteren und ihrem Umgang mit Ausgrenzung und Mobbing. Am Schluss des Stückes standen drängende Aufforderungen zum Denken und Handeln: was sind eigentlich gute Freunde und gute Eltern? Und was kann man als Opfer, aber auch Mitwisser gegen Mobbing tun?

Ein großer Dank geht an das Ensemble TOBOSO, das dieses Stück mit Intensität, Warmherzigkeit und viel Witz für uns spielte!

Das Ensemble schreibt über sich selbst:
„Das freie Ensemble TOBOSO aus Essen entwickelt seit 2013 gemeinsam mit Jugendlichen unkonventionelle Theatererlebnisse für junges Publikum … Heimat und Produktionsort ist das Maschinenhaus Essen. TOBOSO erhält 2019-2022 die Spitzenförderung Kinder- und Jugendtheater des Landes Nordrhein-Westfalens.“
Weitere Informationen finden sich unter http://toboso.de/jagger-jagger/

Sonja Meyer

Auch interessant

Ostergrüße

Der ganzen Schulgemeinschaft wünschen wir frohe, erholsame und sonnige Osterferien und -feiertage, den Abiturientinnen und

Weiterlesen »