Suche   

Sch├╝lervertretung

SV (Schülervertretung) – Was ist das eigentlich?

Wir sind die SchülerInnenvertretung. Wir haben im Moment eine SV, die sich sowohl um die Belange der Rosa- als auch um die der Isa-Schülerinnen und Schüler kümmert.

Die Rosa-SV setzt sich aus dem SchülerInnensprecherInnenteam, den „normalen“ SV-Mitgliedern und unserem Kassenwart zusammen. Außerdem werden wir von unseren SV-Lehrern Fr. Beermann und Hr. Steynes unterstützt.

Wir treffen uns jede Woche, um gemeinsame Aktionen zu planen und uns mit aktuellen (schul-)politischen Themen auseinanderzusetzen.

Daraus sind dieses Schuljahr schon einige Unterstufenpartys, Lollipop-Botschafts-Aktionen und auch viel (Schul-)politisches entstanden.

So haben wir zum Beispiel Glücksbringer an die Abiturienten für ihre Abiturklausuren verteilt oder haben Aufklärung über Rechtsextremismus betrieben.

Schulintern engagieren wir uns z.B. gegen Kooperationsverträge mit der Bundeswehr, planen einen Projekttag über aktuelle politische Themen, beschäftigen uns mit den Veränderungen, die G8 und Ganztag uns bringen und unterstützen die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“-AG.

Des Weiteren sind wir in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv, so zum Beispiel in der Arbeitsgruppe für die Leitbildentwicklung, das Sozialcurriculum oder auch das Medienkonzept der Schule.

Auch am Schulgebäude hat sich einiges verändert: Mit Hilfe der Elternpflegschaft war es uns möglich, eine Toilettenkraft einzustellen und die Schulflure und einige Fachräume mit neuen Uhren auszustatten.

Außerdem veranstalten wir regelmäßig SchülerInnenratssitzungen, bei denen sich alle Klassen- und StufensprecherInnen treffen, sich austauschen und über die weitere Arbeit der SV beraten.

Ebenso sind wir in der BezirksschülerInnenvertretung Essen (der Zusammenschluss aller SV in Essen) aktiv und bilden einen Teil der Schulkonferenz, in der schulische Entscheidungen, z.B. über die Anschaffung neuer Bücher, getroffen werden.

Für Fragen, Kritik und Anregungen sind wir jederzeit offen!

Ihr findet uns im SV-Raum jeden Dienstag nach der 7. Std.

Gerne könnt ihr uns auch eine Nachricht in unserem Fach im Sekretariat hinterlassen.

Das Arbeitsprogramm könnt ihr in unserem SV Raum ansehen.

Eure Schule, Eure Ideen, Eure SV

 

Schulhofgrillen

Am Donnerstag, den 3. Juli findet unser alljährliches Schulhofgrillen statt. Dieses Jahr verknüpfen wir unser Grillen mit der Thematik "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR - SmC). Wir werden euch Getränke verkaufen, sowie verschiedene nationale und internationale Grillspeisen und Salate anbieten. Wir werden außerdem eine kleine Handabdruckaktion veranstaltet, aber darüber erfahrt ihr am 3. Juli mehr. 

Bis dahin,

deine Schule, deine Ideen, deine SV!

 

Wir haben eine E-Mail-Adresse, unter der ihr uns jederzeit erreichen könnt.

Wir schreiben euch dann so schnell es geht zurück.

sv.mwg@gmx.de


Zuletzt aktualisiert am 01.10.2015. - Startseite » Sch├╝lervertretung
Maria Wächtler Gymnasium Essen